Stellung "POSEIDON" und "PFAU" in Niederbayern

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Topf
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014 22:37
Ort/Region: Niederbayern

Stellung "POSEIDON" und "PFAU" in Niederbayern

Beitrag von Topf » 04.03.2016 08:56

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab kürzlich einen Hinweis auf eine alte Sendeanlage bekommen. Bei meiner Suche im Netz hab ich nun diese beiden Stellungen gefunden. Was muss man sich darunter vorstellen? Wie sah das aus? Ich meine, wie groß, auch Gebäude dabei, usw....
Würd gerne hinfahren, aber auch vorher wissen, wonach ich Ausschau halten soll.....java-skript:emoticon(';)')
In der Luftnachrichtendatenbank sind die beiden übrigens eingzeichnet.
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.03.2016 15:33

Moin!

Du solltest nach dem ehemaligen Standort einer Barackenanlage Ausschau halten.
Vielleicht erinnern sich noch einige "Alte" dran oder einmal nachfragen, ob es dort
Baracken gab, in denen nach Kriegsende Flüchtlinge untergebracht waren (sofern
sie nicht zu Kriegsende "abgefackelt" wurden). Hilft manchmal...

Je nach dem, ob es sich dann um POSEIDON (Jägerleitstellung) oder PFAU (Funk-
messstellung) handelt, gibt es da ein paar kleine, aber feine Unterschiede.

Über eine Info würden wir uns freuen!

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Topf
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014 22:37
Ort/Region: Niederbayern

"PFAU"

Beitrag von Topf » 05.03.2016 19:25

Hallo,
danke für die Antwort! Also zur "PFAU" hab ich nähere Infos, die will ich als erstes suchen. Waren da Antennenanlagen? FUndamente sollen jedenfalls da sein. Gibt´s ein Beispielfoto?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.03.2016 19:47

Hallo,

zu POSEIDON (11./Ln.Rgt 217) solltest du mal hier auf die "Partnerstellung" MINERVA schauen:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... a&start=20 Da kommen auch aktuelle Bilder.

Zu PFAU (11.Ln.Rgt. 227) gibt es auch ein Gegenstück: AAL (10./Ln.Rgt. 227)
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... al&start=0

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“