[geklärt] Und nochmal: Hamburg oder anderswo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 09.08.2015 11:00

Moin,

Das waren zwei Geschäfte zu verschiedenen Zeiten auf dem selben Grundstück (Gänsemarkt 45-48), das mit dem Bau des UFA-Palastes 1958 die alleinige Nr. 45 erhielt (war ja nur noch ein Gebäude).

"Holzbach" war an der östlichen Ecke zum Kalkhof (Nr. 45) und müsste dort um 1956 verschwunden sein.

"Lichtenfeld" war ab (1968?) an der Einmündung der Büschstraße, als der UFA-Palast längst dort gebaut.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Freddie
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2016 17:10
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Lichtenfeld

Beitrag von Freddie » 21.02.2016 18:55

Hallo,
das mit Lichtenfeld ist richtig, Holzbach verkaufte die Firma an Lichtenfeld, ich glaube 1968.
Ich war damals in der Lehre als Fernsehtechniker, bei Lichtenfeld gefiel es mir üerhaupt nicht, ich habe dann die Lehrstelle gewechselt. Holzbach hatte auch eine Wohnung im UFA- haus, die stand aber leer und wurde später als Werkstatt genutzt.

Antworten