Brand und Explosion in ehemaligen Luftschutzbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.08.2015 11:49

Moin,

man kann ja auch eine Genehmigung für eine begrenzte Menge erteilt haben. Diese könnte durchaus zwischen zwei Ortsterminen "erweitert" worden sein. Wie auch immer, erstmal alles Spekulatius.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Erneuter Brand in Hochbunker

Beitrag von bazooka » 08.08.2015 10:54

Erneut brennt es in einem Hamburger Hochbunker. Betroffen ist diesmal der Bau in der Von-Sauer-Straße in Bahrenfeld. Brisant ist dabei die Tatsache, dass in diesem Bunker wohl größere Menge Pyrotechnik lagern.

http://www.spiegel.de/panorama/hamburg- ... 47305.html

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.08.2015 11:53

Der Bunker steht Silcherstraße, Ecke Von-Sauer-Straße in Hamburger Stadtteil Bahrenfeld. Der Bunker ist nett angestrichen (angemalte Fenster und Türen) und wirkt so ein wenig, wie einige Bunker hier in Hannover im Zweiten Weltkrieg. Na Prima, da bin ich ja genau bei dem Szenario, was ich mir beim letzten Brand des Bunkers in der Marckmannstraße 2 in Hamburg Rothenburgsort so schick ausgemalt habe. Und wo mein Chemielehrer etwa 1984 anmerkte, sowas sei grob fahrlässig. :-) Wie kann man Stoffe, die reagieren können, in so ein Bauwerk packen. In einem normalen Gebäude gibt es wenigstens Sollbruchstellen, in Form von Fenster, Türen, Oberlichtern, usw. - Dies fehlt in einem Stahlbeton-Bunker komplett. Es sei denn, er wurde entfestigt und hatte viele schöne Öffnungen...

Sehr schön... das doch endlich mal eine Herausforderung für jede Feuerwehr. Ende der Ironie. Nur weiß ich nicht was ich dem Zugführer raten sollte? Ich denke einfach ausbrennen wäre noch die sinnvollste Option um keine Menschen zu gefährden...

Mensch... Abenteuer pur.

In Hamburg ist endlich mal wieder was los. :-)

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
kein Held
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2012 02:28
Ort/Region: Brackwede

Beitrag von kein Held » 09.08.2015 20:49

Ich bin mal gespannt,in welchem Bunker es als nächstes zu einer exothermen Reaktion kommt.
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

parlamentarische Anfrage nach Bunkerbränden und Bunkerlisten

Beitrag von klaushh (†) » 13.09.2015 13:20

Moin, moin!

Nach den zwei spektakulären (?) Bränden in Hamburger Hochbunkern gab es Ende August eine Kleine Anfrage an den Senat.
Der umfangreiche Fragenkatalog mit den Antworten ist in der Anlage beigefügt.

Auf Interesse hier im Forum dürften die beiden Anlagen stoßen: Listen von Bunkern, deren Nutzung und deren Eigentümer.

Zu den Listen will ich nur sagen, dass sie etliche Fehler enthalten. Als allgemeine Information sind sie jedoch durchaus "tragbar" und vermitteln ein einigermaßen zutreffendes Bild der Hamburger Bunkerlandschaft.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 13.09.2015 22:19

^^ Danke Klaus.
Ein interessanter Beitrag.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.11.2015 22:07

Moin,

scheinbar war es wohl fahrlässige Brandstiftung in Rothenburgsort...
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/B ... er698.html
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3175929

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunkerbrände

Beitrag von klaushh (†) » 14.03.2017 19:13

Moin, moin!

Nach den beiden Bunkerbränden im Sommer 2015 wurde von der Bürgerschaft ein Untersuchungsausschuß eingesetzt.
Jetzt hat er seinen Bericht abgegeben (siehe unten).

Kurioserweise wird übrigens darin der Verein Hamburger Unterwelten e.V. als "Bunkerfreunde" bezeichnet.

Gruß
klaushh

https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok ... %80%9c.pdf
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten