Nachtjagdstellung Biber

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.04.2007 14:02

Kleiner Nachtrag:

Die Beschriftung des fraglichen Fotos ist nicht in Sütterlin verfasst. Die Schrift wurde 1941 verboten; offenbar hat auch schon derjenige, der die Fotos beschriftet hat, sich an dieses Verbot gehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift

Allerdings zeigen die Buchstaben noch Hinweise darauf, dass der Verfasser wohl ursprünglich die Sütterlin-Schrift als Schreibschrift verwendet hat.

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Biber und Bier

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 11.05.2007 10:57

Hallo Leute,

Heineken ist zwar nicht das beste Bier in den Niederlanden aber bestimmt ein niederländisches Produkt das damals noch nicht wie heute exportiert wurde. Die Stellung Bicher/Bicker muss also in Holland gelegen haben und dann ist BIBER, auch in eine Dünenlandschaft die meist warscheinliche Lösung dieses Rätsels.

Gruss, Marcel Hogenhuis
www.fliegerhorst-venlo.net

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 12.05.2007 15:13

Es ist wohl tatsächlich die Stellung Biber. Ich habe die Bilder an Jeroen Rijpsma geschickt, er kann das zu 99% bestätigen. Die Schreibweise "Bieber" scheint wohl öfter vorzukommen, in seinem Buch taucht sie wohl auch in Originaldokumenten auf.

Gruß

Markus

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 06.08.2007 12:55

Die zwei Bilder habe ich dann vorgestern noch am selben Stand bekommen.

Laut Jeroen soll die Stellung wohl am 23.9. zu besichtigen sein.

Sein Buch, das er mir freundlicherweise für die Kopien zugeschickt hat, ist übrigens sehr gut.

Gruß

Markus

PS: Vielleicht könnte man den Thread-Titel in "Biber" ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.08.2007 16:47

When i look at the pictures i would say it is Zandvoort with the stellung Zander because the watertower is the one from Zandvoort (later in the war the Germans demolished it).
And also there are not enough trees on the pictures, on the inland side of Biber there are a lot of trees, on the other hand at Zander there are no dikes in the vicinity and on Oostvoorne (Biber) there are more of them.
So it looks like we have the pictures of a soldier that visited both the sites.
Greetings jack.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.08.2007 19:16

ruine13 hat geschrieben:Die zwei Bilder habe ich dann vorgestern noch am selben Stand bekommen.

Laut Jeroen soll die Stellung wohl am 23.9. zu besichtigen sein.

Sein Buch, das er mir freundlicherweise für die Kopien zugeschickt hat, ist übrigens sehr gut.

Gruß

Markus

PS: Vielleicht könnte man den Thread-Titel in "Biber" ändern?
I'm pretty sure that 002.jpg depict an Abort, which per Lw regulations were situated across a Stellung. Please see the plans on:
http://www.gyges.dk/Flugmeldemess%20Stellungen%202.htm
bregds
SES

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 27.08.2007 20:09

ducatim901 hat geschrieben:When i look at the pictures i would say it is Zandvoort with the stellung Zander because the watertower is the one from Zandvoort..
Hi Jack,

do you mean the watertower in the background of the three soldiers? That's for sure Zandvoort in 1941.
According to Jeroen, all the pictures showing the Stellung are from Biber 1944, at wartime there were no trees.
If you mean picture 01.jpg - that should be one of the Y-Peiler at Biber, on picture 2.jpg you can see the Heidelberg.

Best regards

Markus

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 12.10.2015 19:19

Hallo,
in der Niederländischen Bilddatenbank http://www.beeldbankwo2.nl/index.jsp
sind Fotos von der Stellung Biber http://www.beeldbankwo2.nl/detail_large ... skey=70807
als Suchbegriff "Biber complex" eingeben

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“