Alte Kanaldeckel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
schulle17
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2008 17:47
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle17 » 07.06.2015 10:29

gefunden auf dem Gelände des Krankenhauses des MfS der DDR in Buch.

gruß schulle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Alte Kanaldeckel

Beitrag von stegerosch » 29.06.2015 20:46

Hallo ihr da draußen,

Amtsgericht Wandsbek: gesehen am Tor zum alten Gefängnis Innenhof.

Greets,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.06.2015 08:21

Moin,

und die Firma ist noch heute sehr aktiv, die Firmenseite mit einer kurzen Historie:

http://www.bursr.de/unternehmen/historie/

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 07.08.2015 12:06

Fieldmouse hat geschrieben:...
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/breuer.htm
Unterhalb des Frauenberg gibts noch mal den gleichen Deckel:
http://www.myheimat.de/marburg/fuer-die ... 98874.html
...
Bin durch Zufall über diesen Breuer-Kanaldeckel vor der Gaststätte am Frauenberg bei Marburg gestolpert,
wurde schon von mir im Posting 08.11.2014 17:33 erwähnt.

Und gegenüber auf dem Parkplatz der Hydrantendeckel von Bopp & Reuther
http://www.bursr.de/unternehmen/historie/
http://www.deckelschau.de/_bilder/firme ... -10.html#1
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 06.10.2015 21:00

Heute geht es um einen Deckel, den ich schon lange kenne, aber den ich nie fotografieren konnte.
Er scheint aus den Anfängen des Bahnhofs zu stammen :
http://www.noz.de/lokales/melle/artikel ... 0&0&399796
"das Foto von 1912 mit dem heutigen Zustand vergleichen, sehen wir viele Gemeinsamkeiten. Das liegt nicht nur daran, dass das Bahnhofsgebäude damals schon fast den heutigen Zustand erreicht hatte, sondern auch an der ähnlichen Form der Bahnsteigüberdachung." Zitat NOZ

Also wahrscheinlich älter als 100 Jahre, aber ähnliche Form ?
Es ist dieselbe Bahnsteigüberdachung wie 1912 ! Alles schön genietet, und hält immer noch.
Nur der Deckel-Hersteller wird unbekannt bleiben...
Fm.

PS: Melle Bahnhof hatten wir schon einmal hier:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 2&start=10
auf dem Foto der graue Kasten im Hintergrund ist das Schwimmbad,
direkt neben den Gleisen :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.10.2015 08:25

Moin,

ich war neulich in Cottbus, einer der dortigen Kanaldeckel wurde hier bereits gepostet. Mir sind gleich 3 mit der Jahreszahl 1897 untergekommen. Leider war der Akku vom Smartphone leer, so dass ich keinen davon ablichten konnte. Einer befand sich ggü. der Stadthalle, in der Berliner Straße, wo gerade auch an der Kanalisation gearbeitet wird und zwei auf der nördlichen Bahnhofsseite, in der Zugangsstraße zum Spreewaldtunnel.
Also wenn jemand mal zufällig vor Ort ist.... :mrgreen:

Grüße
Djensi

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 11.10.2015 09:08

Hallo....

Nochmal Ludwigsburg und Kornwestheim. Der mit Jahreszahl befindet sich bei uns auf dem Firmengelände,in direkter Nachbarschaft noch ein Hydrant aus dem gleichen Jahr. Am Bahnhof Kornwestheim zum Salamandergebäude hin findet sich auch noch einer von 1908

Gruss

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 08.02.2016 20:38

Moin,

gefunden in HH-Neugraben,

grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.02.2016 20:59

hi lars,
du konntest natürlich die Inschrift komplett entziffern,
und kennst die Geschichte des Herstellers ?
gruss von fm

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.02.2016 22:14

Alfelder Eisenwerke
Alfeld a L (an der Leine)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfelder_Eisenwerke

Gruß
jan

Antworten