Unbekanntes Objekt bei Raesfeld NRW bei GE gefunden.

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Unbekanntes Objekt bei Raesfeld NRW bei GE gefunden.

Beitrag von ResQ69 » 25.04.2015 09:36

Halo zusammen, ich bin bei GE auf ein unbekanntes Objekt gestossen welches in die rubrik Kalter Krieg passen könnte. Gebt mal bei GE Alter Postweg Raesfeld ein und ihr seht es schon.

Es hat einen anscheinend befestigten Rundweg am Zaun und die zufahrten sind breit angelegt.
GE user haben Fotos mit "Raketensilo" betitelt was, wie wir wissen Blödsinn ist aber auf ein militärisches aussehen schliessen läßt.

WTF Ist das.
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 25.04.2015 09:43

OK OK erst forschen DANN fragen.

Ich hab's, da hatte Raesfeld wirklich mal ne NIKE Stellung.
Ich kannte nur die 4/21 in Datteln.

http://www.derwesten.de/staedte/dorsten ... 04335.html

Aber warum wurde die so früh aufgelöst?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2015 11:55

Moin,

Alle Standortaufgaben erfolgten im Rahmen der damaligen Abrüstungsverhandlungen.
Raesfeld war ja kein Einzelfall.
Mir ist nicht bekannt, ob es bereits zugängliche Informationen gibt, warum welcher Standort wann konkret geschlossen wurde.

Eine ganz intreressante Übersicht gibt es hier: http://www.relikte.com/nds_atom/luftwaffe.htm

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.04.2015 12:07

Hallo,

es ist richtig, in Raesfeld-Erle war eine NIKE-Raketenstellung. Die Kaserne ist Mitten im Ortsteil von Erle (oft liegen ja die Kasernen etwas außerhalb). Ist auch gut auf GE zu sehen (Baumaßnahmen). Die Feuerleitstellung war im Norden von Erle, ich glaube heute ist dort eine Gärtnerei. Zu sehen ist dort aber nichts mehr.

Wie in dem Zeitungsartikel zu lesen, waren hier erst Niederländer mit NIKE-Raketen stationiert, dann in den 70er Jahren folgten Belgische Soldaten mit NIKE.

NIKE wurde ja Mitte der 80er aufgegeben, Nachfolgewaffensystem war in einigen Stellungen PATRIOT, wie z. B. in Datteln im Jammertal (ich glaube, so heißt das Gebiet in der Haard). Die Feuerleitstellung war hier auf dem Stimberg. Der Fernmelde-Richtfunkturm, der für PATRIOT in den 80er Jahren erbaut wurde, steht heute noch auf dem Stimberg.

Für die NIKE-Stellung in Raesfeld-Erle gab es aber keine militärische Folgenutzung, wie auch für einige andere NIKE-Stellungen, z. B. Marienheide.

Gruß
HW

SULufty
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2014 15:59
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von SULufty » 03.10.2015 16:57

Hallo zusammen,
Als ich mal da war habe ich mich mit einem der Soldaten unterhalten. Es waren Belgier am Tor.
Es handelt sich tatsächlich um eine Nike Stellung, der Unterkünfte der deutschen Soldaten waren in Sonsbeck oder Datteln.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.10.2015 17:37

Moin Jörg,

Sonsbeck? Ist damit die kleine Kaserne am Nordrand der Hees gemeint, die vor vielen Jahren bereits abgerissen wurde?

Zur vormaligen Haardt-Kaserne, Datteln gibt es hier einen Beitrag:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... ln&start=0

https://goo.gl/maps/fCRUkVrXc1v

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

SULufty
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2014 15:59
Ort/Region: Gladbeck

Unbekanntes Objekt bei Raesfeld

Beitrag von SULufty » 06.10.2015 11:49

Hallo Eric,
klick mal auf den Link. Da gibt´s was über die Kaserne in Erle zu lesen.
http://www.vce.publius.biz
Welche Kaserne das in Sonsbeck war, kann ich nicht sagen. Es gab mal eine
.kmz-Datei mit allen ehemaligen Raketenstellungen und dazugehörigen Kasernen in Deutschland.Ich suche noch danach.
Wenn ich´s gefunden hab´schicke ich dir den Link

Gruß Jörg

Antworten