Marine-Funkmess- und Ortungsgeräte am Kap Arkona

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Marine-Funkmess- und Ortungsgeräte am Kap Arkona

Beitrag von zulufox » 24.06.2015 09:53

Hallo Nerds,

nachdem die Forum-Suche zu Kap Arkona keine Informationen aus der Zeit Zweiter Weltkrieg ergeben hat, hier eine Frage dazu:

Bei mehreren Besuchen im Bereich Kap Arkona fiel mir das Gebäude auf dem Bild auf.

Für mich die Frage: Stammt das aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und trug es die Antenne eine FuMO 371 (Jagdschloss)?

Bin gespannt und viele Grüße
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2015 09:06

Hi Jürgen,
To me it looks more like a Building for a FuMO 3. Do you have Measurements?
mfg
SES

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 25.06.2015 09:22

Hallo Zulufox,
wie aus den beiden Luftbildern ersichtlich stand in den 1970er Jahren der Turm noch nicht. Er dürfte in Zusammenhang mit dem Bunkerbau entstanden sein, wie auf meinem Luftbild aus dem Jahr 1996 zu sehen ist.
Könnte es ein Wachturm zur Grenzsicherung oder zur Bewachung des Mil-Geländes gewesen sein?
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 25.06.2015 20:04

Hallo,
ich korrigiere meinen Beitrag.
Eine andere Vergrößerung des 1970er Luftbildes zeigt nach meiner Ansicht zwar keinen Turm aber ein Fundament an der von Zulufox bezeichneten Stelle.
Vielleicht helfen die Lubi-Ausschnitte in der PDF weiter.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 28.07.2015 14:11

Hallo,
bei einem Besuch des "Arkona-Bunkers" aus dem 2. Weltkrieg fand sich dort ein Hinweis auf
den Burgwall https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jaromar ... Arkona.jpg
..aus dem Burgwall eine Funkbeobachtungsstelle für den englischen Funkverkehr,ein Funkpeil- und Ortungsgeräte "Würtzburger Riese" und am Fuße des Kaps drei Unterwasserhorchgeräte..
Der Text lässt mich allerdings ein wenig zweifeln

Hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... a&start=10
der Hinweis auf eine Aussenstelle einer Marine-Peilhauptstelle (MPHS) 

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.07.2015 09:28

Moin!
bettika hat geschrieben:eine Funkbeobachtungsstelle für den englischen Funkverkehr
bettika hat geschrieben:Hinweis auf eine Aussenstelle einer Marine-Peilhauptstelle (MPHS)
Das passt!

Schon vor dem Krieg hatte die Marine einen "B-Dienst" (Beobachtungsdienst (Funkaufklärung)).
Es gab sieben B-Hauptstellen, von denen eine in Swinemünde (heute Swinoujscie/Polen) war.
Der B-Hauptstelle Swinemünde unterstanden die B-Stellen Arkona und Stolpmünde (heute Ustka,
ebenfalls Polen).

Nur das mit dem "Würzburger Riesen" ist ein wenig merkwürdig. Ich habe die Tafel im Arkona-
Bunker damals auch einmal gelesen. Ich habe da auch ein wenig gestutzt. Dort soll ja ein
FuMo 301 oder 302 gewesen sein. Das ist ja ein kleiner Unterschied zu einem Würzburg-Riese
bzw FuMo 214 "Seeriese" (Marine-Version).

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 13.09.2015 15:11

Ich denke, das der Turm eher nichts mit dem Bunkerbau zu tun hat. Auf dem Bild ist links noch die einstige Einzäunung des Armeegeländes zu sehen der Turm stand außerhalb.

Auf einem Bild im Arkona-Bunker ist der Turm auch gut außerhalb des umzäunten Bunkergeländes zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“