Karlsruhe AAF und Bad Kreuznach AAF

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Zuseher
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 15:47
Ort/Region: Mittelbaden

Beitrag von Zuseher » 19.08.2015 11:26

Anonymous hat geschrieben:
bfh hat geschrieben:Hallo Sonic,


hast Du zufälligerweise ein Foto vom ehemaligen Tower in Karlsruhe, welches Du uns für unsere Dokumentation zur Verfügung stellen könntest?

Viele Grüße
Günter
Ne, leider, war lange vor meiner Zeit.
Aber ich hör mich mal um...

Habt ihr euch schon mal den Flughafen Söllingen/BadenBaden angeschaut? Da gibts noch einiges interessantes zu sehn. Vor allem wenn man mal auf dem Vorfeld rumlaufen darf.

Ich war auch schon mal in einem der Shelter drinn. Gute Connections zum Piloten der seinen Flieger jetzt da drin parkt ,-)
Da ist die ganze Technik noch drinn...

Gruß, Sonic

Auch wenn es schon ein älterer Beitrag ist, möchte ich doch hier korrigierend etwas hinzufügen:

Die hier genannte Bezeichnung Flughafen Söllingen/Baden-Baden ist völlig verkehrt und evtl. verwirrend.
Auf manchen US-Karten-Seiten kann man einen "Airport Söllingen" finden, der im Pfinztal bei Karlsruhe liegt, weil
es dort einen Teilort mit der Schreibweise Söllingen gibt, nichts aber mit "FKB" zu tun hat.

Dieser Flughafen hieß nie so!

Zuerst war es die Royal Canadian Air Force Station Baden-Soellingen - kurz RCAF Baden-Soellingen - danach, als man die kanadischen Waffengattungen - RCAF, Royal Canadian Navy u. Canadian Army - in einen Topf warf und als Canadian Forces umbenannte, kam die Neubezeichnung Canadian Forces Base Europe - kurz CFBE Baden-Soellingen.

Und schlußendlich, als die Kanadier abzogen, wurde daraus der Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) - und dieser als Teil des Gesamtkomplexes Baden Airpark.

In vielen Publikationen der lokalen Presse wird der Flughafen auch - fälschlicherweise und journalistisch schlecht umgesetzt - als "Baden Airport" benannt.

Als Fakt ist zu nennen, dass sich das komplette Airpark-Areal auf der Gemarkung der vormalig selbständigen Gemeinde Söllingen - heute Rheinmünster-Söllingen (Kreis Rastatt) - befindet.

Die Namensfindung "Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden rührt daher, das beide Kommunen ihre damaligen Kleinflughäfen auflösten.

Antworten