[geklärt] 3 x unbekanntes Hamburg, Anfang bis Mitte der 1950er

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seehoppel
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013 13:21
Ort/Region: Kaiserslautern

Beitrag von seehoppel » 17.04.2013 21:29

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als seien das Haus rechts und das in der Mitte direkt an einander gebaut, so fiel mir doch der krasse Unterschied in der abgebildeten Stockwerkhöhe auf.

Ausgehend von der Höhe der Balkongeländer sollten bei beiden Häusern die Stockwerke vergleichbar hoch sein. Damit liegt nahe, dass das rechte Haus vom Fotografen weiter entfernt ist als das Haus in der Mitte. Für mich sieht es so aus, als sehe man die Rückseite von dem mittleren Haus, danach kommt evtl eine Straße und auf der gegenüberliegenden Straßenseite dann das Haus, das man rechts sieht.

Auch fällt auf, dass das rechte Haus (bzw dessen Dach) merkwürdig asymmetrisch aussieht. Meiner Meinung legt das nahe, dass das Haus nach links noch weiter bis hinter das mittlere Haus reicht und evtl auf der linken Seite noch einen dritten dieser "Türme" hat, der symmetrisch zum rechten "Turm" ist.

Wenn man nach diesem Haus sucht, so sollte man evtl nach einem deutlich breiteren Haus mit diesem Baustil in einer Parallelstraße zur damaligen Straßenbahn suchen.
Ortskundigen hilft das vielleicht weiter...

ae
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Beitrag von ae » 03.01.2014 15:01

Ich würde ja sagen, daß Bild 2 hier aufgenommen wurde:

Hamburg Adenauerallee, Kreuzung Kreuzweg, mit Blick Richtung Norden zum Steindamm. Die südlichen Häuser des Steindamms bzw. der gesamten Ecke wären dann nicht mehr vorhanden.

Das Haus rechts könnte Steindamm 29(?) sein (jetzt das Eckhaus mit Erotik und Hotel, verputzt, verändert und weiss).


(Ich hoffe das ist erlaubt...)
Ein Link aus google Maps mit Blick auf das "Eckhaus":

GoogleMaps

Arno

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.01.2014 15:53

Ich habe da noch etwas Verständnisprobleme. Ich gehe davon aus, dass Dein Google-Link nicht ganz Deinen angedachten Standort wieder gibt.
Du bist der Meinung, dass der Schlepper in westlicher Richtung auf der heutigen Adenauerallee fährt, die Einbahnstrasse auf dem fraglichen Bild der Kreuzweg ist und dass das Haus mit dem markanten Dach dort hin gehört, wo heute der Steindamm den Kreuzweg trifft?

Thorsten.

ae
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Beitrag von ae » 03.01.2014 16:22

Genau.

Der Standort + Blickrichtung wäre meiner Meinung nach etwa hier:

GoogleMaps

Unter Google earth 1943 sieht man, daß der Kreuzweg nicht so breit war wie heute, bzw. der Steindamm die eigentliche Hauptstrasse war. Ob er da nur eine Einbahnstrasse war, kann man leider nicht erkennen.
Die Anordnung der Strassenschrägen kommt jedoch gut hin. Da heute ein breiter Grünstreifen mittig in der Strasse ist, vermute ich, daß auf der Adenauerallee (Stadtplan 1970: Grosse Allee) wie auf dem Bild auch mal die Strassenbahn fuhr.

Arno

ae
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Beitrag von ae » 03.01.2014 16:33

... Auf dem Bild von 1950 sieht man am rechten Rand das heute weisse Haus, das Haus stände dann auf der Nordseite des Steindammes.
Das Haus "links" davon steht auf der Südseite der Strasse. Daher auch die hinterhofartige schmucklose Fassade.

Arno

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.01.2014 16:47

Uhh, ich hasse die verpixelten Fassaden in StreetView.
Man bemühe mal BingMaps/Vogelperspektive mit der Adresse "Steindamm 27, Hamburg" und vergleiche es mit meinem angehängten Ausschnitt.
Ich glaube, wir können den Deckel auf diesen Thread machen :thumbup:

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.01.2014 18:41

Ich habe dann mal auf der ersten Seite die beiden Ortmarken für die schon geklärten Bilder eins und drei eingearbeitet.
In diesem Posting dann die letzte Ortsmarke für das zweite Bild an der heutigen Adenauerallee.
Danke nochmal an Arno, dass auch das letzte Drittel dieses Threads noch geklärt werden konnte.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 17.07.2015 12:44

Hallo Arno, Thorsten und alle anderen, die Mühe investiert haben:

Danke.

Da ist man mal eben anderthalb Jahre abwesend – und schon ist die Lösung da. Und sie scheint mir auch sehr perfekt.

Kreuzweg - Große Allee, das muß es sein. Wenn ich daran denke, wie oft mich meine Eltern dort Mitte der 1950er langgeführt haben zum Besuch bei Bekannten nahe Pulverteich. Aber da war schon wieder viel mehr "aufgeräumt" und ich erst 5-7 Jahre alt.


Also nochmals herzlichen Dank.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten