Problem mit der Stellung Steinbock bei Winzlar

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Problem mit der Stellung Steinbock bei Winzlar

Beitrag von niemandsland » 10.04.2015 10:05

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade u.a. mit der Stellung Steinbock (30/232; 17/Ln-Rgt. 202).

Mein Problem: ich habe total unterschiedliche Informationen zu dieser Stellung erhalten. Dazu sorgt eine Karte aus dem Hauptstaatsarchiv Hannover noch für weitere Verwirrung. Und dann fand sich auf allierten Luftbildern auch kein Hinweis auf die Stellung.

Aber eins nach dem anderen...

Ich habe Ende 2014 / Anfang 2015 damit begonnen, die umliegenden Stadtarchive rings um den Deister und das Steinhuder Meer in Sachen Flak / Funkmessstellungen / Scheinanlagen und allgemein nach militärischen Anlagen, abzuklopfen.

Ich nehme es mal vorweg:
Die Antworten waren sehr dünn. Bis auf zwei Antworten war praktisch nichts sinnvolles dabei.

Ich habe vom Stadtarchiv Wunstorf zwei Kartenausschnitte erhalten, die sich offenbar auf Zeitzeugenaussagen stützen. Hier werden auch nähere Angaben zu den jeweiligen FuMG und deren Position gemacht.

Dazu aus der schriftlichen Antwort ein paar Zeilen:
b) Luftlagezentrum Winzlar
[...] Nachts überflogen die Bomber der Royal Air Force (RAF) unser Gebiet. Dann erfolgte die Heranführung der deutschen Jagd- oder Zerstörerflugzeuge an den Bomberstrom meist mit einem Jägerleitradar, "Würzburg Riese" genannt, das sich auf dem Haarberg zwischen Winzlar und Rehburg Stadt befand. Ganz in der Nähe, im Südbrucher Feld, etwa 500 m von der heutigen B 441 entfernt (...) lag das dazugehörende Luftlagezentrum mit Jägerleitstelle.
Quelle: 2 Droste, K., a. A. O. , S.123

Diese Daten hab ich "rot" in die Kartenausschnitte (möglichst 1:1) aufgenommen.

Aus dem Hauptstaatsarchiv Hannover liegt mir ein Messtischblatt von Rehburg (Nr. 1883 -> heute: 3521) vor, worin "normal" sehr exakt die Stellungen um das Steinhuder Meer und den Deister zu finden sind.

Ich habe diese Infos grün in die Karte aufgenommen. Statt roter Punkte (wie sie im Messtischblatt eingezeichnet sind) hab ich grüne Quadrate gewählt.

Soweit das Kartenwerk.

Und dann ist da noch mein eigentliches Problem: ich habe Luftbilder aus dem Raum Winzlar kürzlich eingesehen, und weder die grünen noch die roten Quadrate darauf nachweisen können. Sprich bis auf zwei Baracken (offenbar gemauert) an der "Hagenburgerstr." war dort nichts - aber auch gar nichts.
Das bei einem Maßstab von etwa 1:6000.

Ich habe mir (bisher) zwei Befliegungen von April 1945 angesehen.

Kann irgendjemand helfen ???

Meine Fragen an die Spezialisten:
a) Von wann bis wann bestand die Stellung Steinbock?
b) Gibt es irgendwo genauere Informationen über die Stellung (vlt. Zeitzeugenaussagen) ?

Grundlage sind:
1) schriftliche Antwort per Email vom Stadtarchiv Wunstorf, vom 28.01.2015
2) Hauptstaatsarchiv Hannover, Bestand: Mappe 1677, Karte 1883 Rehburg.
3) Hoffmann-Bände

Copyright Hinweis zum verwendeten Kartenwerk:
- [Digitalisat] AMS M841 (=GSGS 4414) Blatt 3521 Quelle: Bibliothek der Brigham Young Universiry, Provo, Utah, USA -> [Public Domain, Courtesy Harold B. Lee Library, Brigham Young University]

Und im Anschluss noch meine "gesammelten"
Informationen aus den Hoffmann-Bänden

----

IV./Luftnachrichten-Regiment 232 Flugmeldedienst (FPN: 00467) Steinhude

Hinweis: Organisatorisch gehörten 30/232 Verm. u. Vert. Züge zum (FluKo) Hannover und Steinhude


30. schwere Flugmessleitkompanie (FPN: 49113) "Steinbock" (Winzlar bei Wunstorf)

Personal

- Giebeler, Siegfried (Chef)
- Breiter, Adalbert (Zugführer)
- Assmus, Willy (Zugführer)

FuMG

1 Jagdschloss (FuMG 404) ortsfest ( Rundumsuch-(Panorama)-Gerät )
1 Freya (FuMG 80) mobil ( Suchgerät )
1 Freya mit Kennung (FuMG 80/FuG 25a) mobil ( Suchgerät )
2 Würzburg-Riese (FuMG 65) stanionär ( Höhenmessgerät )
1 Y-Linie

Rufzeichen: rj3
Rufname: Falter
Ersatzrufname: Grille
Funkfeuer mit Kennung: 617 K

Quelle: Hoffmann B.II S. 417; S. 448 u. S. 449

---

2. Jagd-Division Stade

Divisions-Jägerleit-Offizier

80 "Steinbock" 17/202 (30/232) K.p.F. u. 1. ILO Oblt. Becker; GZ i.A. Fw. Schober

Quelle: Hoffmann B.II S.421

---------------

Soweit...

Die nächste Möglichkeit für mich Luftbilder einzusehen wird am 14.04. sein. Schön wäre, wenn jemand vorher antworten könnte. :-) Danke.

Grüße in die Runde
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.04.2015 16:03

Moin Guido!

Auf einer Karte vom Frühjahr 1943 taucht der Steinbock bereits auf.
Ob zu diesem Zeitpunkt im Aufbau oder bereits schon wer-weiss-wie-
lange aktiv, kann ich leider nicht sagen. Ende August '43 war er auf
jeden Fall in Betrieb.

Die "nachtjagdfähgige Funkmessgerätestellung 1. Ordnung STEINBOCK"
hatte am 20.6.44 folgenden Funkmessgerätebestand:
1 Freya
1 Freya mit An und Kuh
1 Freya mit An und Kuh
2 Würzburg-Riese

Jagdschlossgeräte kamen zu diesem Zeitpunkt erst "nach und nach".
Der STAR z.B. hatte am 20.6.44 auch noch kein Jagdschloss, obwohl
er später definitiv damit ausgestattet war.

Über die Hannoveraner Ecke weiss ich leider nicht viel, aber vielleicht
solltest du dir frühere Lubis als vom April '45 anschauen. Ich nehme
da mal Wunstorf als Vergleich. Wunstorf wurde laut Wiki bereits am 7.
April eingenommen. Vielleicht waren die Funkmessgeräte des Steinbocks
da schon von den Alliierten durch Beschuss zerstört, von den Deutschen
selbst gesprengt oder abtransportiert worden, wobei ich die ersten beiden
Möglichkeiten für wahrscheinlicher halte. So geschehen bei vielen anderen
Funkmessstellungen...

Gibt es auf den bisher von dir eingesehenen Lubis Anzeichen von Spren-
gungen oder ähnlichem (Brände, Ruinen, etc.)?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.04.2015 17:49

Hallo Rolf,

Danke für Deine Antwort.
nordfriese hat geschrieben: Über die Hannoveraner Ecke weiss ich leider nicht viel, aber vielleicht
solltest du dir frühere Lubis als vom April '45 anschauen.
Nun, ich kann nur einsehen was vorhanden ist. Der Hauptteil der LuBi's ist halt von 1944/1945.
Und da WINZLAR eher Peripherie ist, sind da auch nicht 100 Filme von Vorhanden. Sondern ich hab gerade mal zwei bisher entdeckt. Aber ich gebe nicht auf. ;-)
nordfriese hat geschrieben:Ich nehme
da mal Wunstorf als Vergleich. Wunstorf wurde laut Wiki bereits am 7.
April eingenommen. Vielleicht waren die Funkmessgeräte des Steinbocks
da schon von den Alliierten durch Beschuss zerstört, von den Deutschen
selbst gesprengt oder abtransportiert worden, wobei ich die ersten beiden
Möglichkeiten für wahrscheinlicher halte. So geschehen bei vielen anderen
Funkmessstellungen...
Die Befliegungen fanden (soweit ich mich erinnere) im März 1945 statt. Das war deutlich vor der Einnahme von Wunstorf oder von Winzlar. Leider habe ich mir die Daten zu den Befliegungen nicht notiert.
nordfriese hat geschrieben: Gibt es auf den bisher von dir eingesehenen Lubis Anzeichen von Spren-
gungen oder ähnlichem (Brände, Ruinen, etc.)?
Definitiv "nein". Es gab schlicht keinerlei Anzeichen für irgendwas. Die Baracken war zu sehen. Etwa 2, 3 Stück. Ansonsten war da weit und breit nichts "unnormales" zu entdecken. Sprich keine Sprengungen, keine Bombardierungen, rein gar nichts. Die Bilder die ich gesehen habe, vermittelten eher den Eindruck als sei dort nie irgendetwas gewesen. Und ich halte mich nicht für unerfahren was die Deutung von Luftbildern betrifft. Aber ein Feld was frei ist, ist frei. Da war absolut nichts zu erkennen. Gut, der Berg (oder nennen wir es Hügel) war stark zugewachsen. Und dadurch nicht genau zu erkennen, ob oder was dort vielleicht war.

Ich werde Mitte April meine vorerst letzte Chance nutzen, die Luftbilder einzusehen.

Im Mai steht Berlin in meinem Focus. Genauer gesagt die WASt.! Und dann steht irgendwann auch der Umzug an.

Soweit...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor


Heute vor 70 Jahren am 10. April 1945 wurde Hannover von der 84. US Infanterie Division befreit.

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 10.04.2015 20:32

Hi Wolf,
in "Die Weserlinie - Kriegsende 1945" von Hermann Kleinebenne findest Du ein Luftbild der Anlage. Heute steht dort noch ein Gebäude, dass landwirtschaftlich genutzt wird. (siehe auch LN-Datenbank hier im Forum).

Von den übrigen Gebäuden, Fundamenten usw. konnte vor Ort nichts mehr entdeckt werden.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 13.04.2015 07:57

htim hat geschrieben:in "Die Weserlinie - Kriegsende 1945" von Hermann Kleinebenne findest Du ein Luftbild der Anlage. Heute steht dort noch ein Gebäude, dass landwirtschaftlich genutzt wird. (siehe auch LN-Datenbank hier im Forum).

Von den übrigen Gebäuden, Fundamenten usw. konnte vor Ort nichts mehr entdeckt werden.
Hallo Lars,

erstmal herzlichen Dank für die Info. Das Luftbild (wenn auch nicht so tolle Qualität) zeigt auf jeden Fall, das die roten Eintragungen recht exakt mit den Stellungen auf dem Luftbild übereinstimmen.

Hast Du nur die Bereiche direkt bei Winzlar erkundet, oder standen auch die anderen Bereiche auf Deiner Liste? Himmelsreich und Wiedenbrügge? Rings um den Haarberg?

Steht in dem Buch vielleicht was darüber, ob die Stellung im April 1945 vielleicht schon geräumt war?

Ich werde morgen jedenfalls mal Luftbilder von 1944 studieren. :-)

Gruß aus Hannover-Ahlem
Wolf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.04.2015 14:47

Update

Bei meinem heutigen Besuch beim KBD-NI konnte ich per Luftbilder fast alles verifizieren.

Den Freya bei Schmalenbruch hab ich per Luftbild (bisher) nicht gefunden.
Alle anderen "rot" eingezeichneten Markierungen waren auffindbar.
Auf dem Haarberg war nur allgemein Bautätigkeit erkennbar.

An den grünen Markierungen befindet sich mal so gar nichts.

Die heute ausgewerteten Aufnahmen stammen von April und Juni 1944.

Darüber hinaus habe ich mir noch einen Film von März 1945 angesehen, hier waren "nur" die Baracken zu finden und auch nur auf den zweiten Blick. Mit meinem 2, 3 Sekunden pro Bild wäre ich da nicht weiter gekommen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.05.2015 08:07

Am 29.04.2015 stand auch die Stellung Winzlar auf dem Programm. Nur wollte man uns erst aussperren. :-)rnDer Ort hat zwei Zufahrtsmöglichkeiten. Beide waren an diesem Morgen mit dicken großen Schildern gesperrt. Naja.. da man das Ziel vor Augen hatte, hat man sich auch nicht abspeisen lassen und so entstanden ein paar Bilder von den "Resten" der Stellung. Ein aus Backstein gemauertes Gebäude, das mitten auf einer Wiese steht. Ansonsten ein sehr übersichtliches Gelände ohne jegliche Reste. Wir fanden jedenfalls nichts...

Und sorry für die eher schlechte Qualität der Fotos. Da ich zwei komplette Camcorder mitführte, ging dies nur auf Kosten der DSLR. Die leider Zuhause bleiben musste.

Aber immerhin konnten wir die erste Folge von "Neues aus Winzlar" (im Stil von Neues aus Büttenwarder") abdrehen. Nun... etwas Spaß muss sein. Wenn man sonst nur Mücken, Zecken und Verbotsschilder findet. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 27.05.2015 08:46

Hallo Wolf,
dank Deiner Erkundung und den weiteren Beiträgen rundet sich das Bild zur Stellung Steinbock ab. Dank an alle.
MfG aflubing.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“