Bunker in Pinneberg ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 29.03.2015 18:59

Hallo,
im Jahrbuch für den Kreis Pinneberg 2015 fand ich ab Seite 154 einen Beitrag von Dieter Beig "Heimatvertriebene und Einheimische in Pinneberg 1944-48".
Über die ehemalige Villa Damm 9 in Pinneberg von Andreas Beig heißt es da, das Gebäude wäre ab 1937 Wehrmeldeamt gewesen.
An das Haus wäre in der Zeit ein "Luftschutzbunker" angebaut worden.
Zuletzt wurde das Haus wieder vom Beig Verlag genutzt, als Sitz der Redaktion.
Der Beig Verlag soll das Bauwerk als Lager genutzt haben, schreibt Dieter Beig.
Tatsächlich erinnere ich mich, dass es hinter dem Haus eine Art Kelleranbau gegeben hat.
Das muss dieser "Luftschutzbunker" gewesen sein, aber an mehr Details erinnere ich mich nicht mehr.

MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.07.2016 14:25

Hallo,
mit etwas Suche habe ich jetzt eine neue Liste der WK II Schutzräume in Pinneberg gefunden, siehe im Link unter Bunker:
https://www.pinneberg.de/fileadmin/user ... _03_09.pdf

Ich habe dazu mit dem zuständigen Herrn aus dem Rathaus telefoniert.
Nach den Bauakten sind die öffentlichen Schutzräume alle baugleich angelegt worden.

Der genaue Standort Friedenstraße ist der Stadt nicht bekannt.
Ich tippe auf die ehemalige Nordschule, weil auch die beiden anderen Hauptschulen in Pinneberg einen Schutzraum hatten.
Zu finden war hier nichts mehr.
Die Lage vom ehemaligen Schutzraum Drosteipark ist ebenfalls nicht bekannt. Da aber Teile des Drosteiparks bereits Anfang der fünfziger Jahre überbaut worden sind, dürfte hier auch nichts mehr zu finden sein.
Das Bauwerk Bahnhofstraße 39 soll vor dem Abriss noch von der Pinneberger Geschichtswerkstatt besichtigt worden sein.
Der zumindest teilweise überirdische Wunderlich Bunker am Damm wurde seinerzeit zu einer Garage umgebaut, dort entstand aber dann eine neue Wohnsiedlung.
Auch der Beig Bunker war nach meiner Erinnerung teilweise überirdisch, wahrscheinlich wegen dem hohen Grundwasserstand dort. Das Bauwerk befand sich an der Rückseite der alten Villa am Damm, ich habe seinerzeit aber eher an einen Art Kelleranbau gedacht.
Die Liste der Stadt wird noch um den Schutzraum der ehemalige Ilo Werke ergänzt, der war im Rathaus noch nicht bekannt.

Gruß vom Deichgraf63

Antworten