Abwurfkarte Russee (bei Kiel)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
crash
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014 21:57
Ort/Region: Kiel

Abwurfkarte Russee (bei Kiel)

Beitrag von crash » 23.03.2015 23:15

Auf dieser Karte sind verschiedene Symbole zu sehen, die
ich nicht "entschlüsseln" kann. Hat jemand hierzu Informationen
und handelt es sich dem Anschein nach um eine offizielle
militärische Karte oder eher um eine privat erstellte Karte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.03.2015 14:15

Hallo,
interessantes Dokument.
Es wäre ganz hilfreich etwas zum Hintergrund der Karte zu wissen, Du nennst sie ja "Abwurfkarte" , und stellst damit schon den Bezug zu Bombardierungen her.
Naheliegen wären dann Darstellung Bombentreffer, Blindgänger, Schäden.

Ein andere Ansatz, Bezug zum naheliegenden Arbeitslager Nordmark, Karte von Häftlingen
oder "feindlicher Aufklärung" ?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.03.2015 17:14

Moin,

nach meiner Einschätzung dürfte es sich nicht um ein "offizielles" Dokument handeln.
Zumindest für Duisburg kenne ich Aufzeichnungen der örtlichen Luftschutzpolizei, die professioneller erstellt worden sind. Dies fängt an mit einem Ausschnitt aus einer topografischen Karte mit Straßennamen (heute Deutsche Grundkarte 1:5000), geht weiter über einheitliche Markierungen für die diversen Informationen sowie einer Legende zu den Symbolen der Eintragungen.

Aufzeichnungen dieser Art kenne ich von vormaligen Flaksoldaten, die so genau wie möglich den Bereich ihrer Stellung aufgezeichnet haben - was natürlich aufs Strengste verboten war.

Zwei Fragen: erstens, woher stammt diese Karte von Russee, und zweitens, deckt die Abbildung den gesamten Plan oder nur einen Teil desselben ab?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

crash
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014 21:57
Ort/Region: Kiel

Beitrag von crash » 24.03.2015 21:25

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe (erst soeben) erfahren, dass es sich um einen
Ausschnitt einer von einem bereits verstorbenen Flakhelfer gefertigten
Karte handelt (mehr als diesen Ausschnitt habe ich leider nicht).
Die "roten Gebäude" sind offenbar zerstörte Häuser, die roten Kreise sicherlich Bombentreffer im freien Gelände, wobei mich der sehr unterschiedliche Durchmesser
der Kreise verwundert, vielleicht handelt es sich bei den ganz kleinen
roten Kreisen nur um gefundene Splitter (?). Die orangen Kreuze auf
gelbem Hintergrund (alle direkt an Wegen) vielleicht Nebeltonnen?

Antworten