Luftgaukommando XII Wiesbaden

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftgaukommando XII Wiesbaden

Beitrag von zulufox » 26.11.2011 11:06

Hallo Freunde,

kann mir jemand zufällig sagen, wo das Stabsgebäude des Luftgaukommandos XII Wiesbaden seinen Standort hatte?

Das Kommando soll am 12.10.1937 in Gießen aufgestellt worden sein und am 01.04.1938 nach Wiesbaden verlegt haben. Es wurde am 01.04.1944 aufgelöst, die unterstellten Dienststellen kamen in den Bereich des Luftgaukommandos VII.

Beim Stadtarchiv Wiesbaden sind keine Informationen vorhanden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 29.11.2011 23:07

Die inzige Info die ich anbieten kann sind alle Standorte in Wiesbaden:

Ochamps-Kaserne
Oranien-Kaserne
Gersdorff-Kaserne
Nachrichten-Kaserne
Flughafen Wiesbaden-Erbenheim

Doch noch was gefunden: Intendantur des Luftgaukommando XII (Taunusstr. 45)

Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... aden-R.htm

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.11.2011 23:42

Hallo Saarländer,

den Hinweis auf die Intendantur habe ich auch bekommen (vom Stadtarchiv), auch einen Hinweis auf die Wilhelmstraße als Sitz des Kommandos, aber ohne Hausnummer.
Die Wilhelmstraße ist auch nur rund 900 m lang und fast nur einseitig bebaut, aber die Gebäude haben es in sich. Das einzelne auf der Ostseite der Straße (schmückt sich aber mit einer anderen Adresse) ist das Hessische Staatstheater Wiesbaden :( .
Auf der westlichen Seite dieses Boulevards der hessischen Landeshauptstadt stehen eine Reihe sehr unterschiedlicher repräsentativer Bauten.
MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 20.03.2015 17:02

Moin,

das Luftgau-Kdo dürfte seinen Sitz im Hotel Viktoria in der Wilhelmstr. gehabt haben.

Viele Grüße

Walter

Antworten