LS Unna-Massen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Alexinator
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2011 17:53
Ort/Region: Gießen

LS Unna-Massen

Beitrag von Alexinator » 03.03.2015 22:02

Morsche,
vor ein paar Tagen war ich mal wieder in Unna-Massen und dort hat mir meine Frau ein Objekt gezeigt. Als ich es zum ersten mal gezeigt bekommen habe in der Ferne, sah es wie ein Bunker aus. Konnte es mir aber nicht ansehen, da das passende Schuhwerk gefehlt hat. Gesagt getan, beim nächsten mal Stiefel angezogen und mit meiner Taschenlampe bewaffnet. In der Nähe kam es mir nicht wie ein LS Bunker vor, es einfach ZU klein war und innen mit Backsteinen ausgeschmückt war. Vielleicht weiß einer von euch, was dieser Bau für einen Zweck hatte.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ganzes Leben lebte ich nach einem Gesetz und das Gesetz ist einfach. Ehre die Götter, liebe deine Frau und verteidige dein Land.

- Otto von Bismarck -

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 04.03.2015 13:31

Tach,

ich bin in der Gegend geboren und habe die ersten 27 Jahre meines Lebens dort verbracht. Ohne eine genauere Ortsangabe ist das allerdings ein Ratespiel, denn:

Es könnte ein Teil des in der Nähe (der Landesstelle) befindlichen BW-Depots sein.

Dieses ist wiederum auf dem Gelände einer ehemaligen Kohlengrube (also Zeche) erbaut worden.

Auch Industrie hat sich mittlerweile angesiedelt.

Um den richtigen Bezug feststellen zu können wäre eine Koordinate oder eine Map wirklich hilfreich.
ttfn
haardy

Alexinator
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2011 17:53
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Alexinator » 04.03.2015 17:16

Einfach mal in Google eingeben:

51°31'36.76"N 7°38'30.34"E
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ganzes Leben lebte ich nach einem Gesetz und das Gesetz ist einfach. Ehre die Götter, liebe deine Frau und verteidige dein Land.

- Otto von Bismarck -

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 04.03.2015 17:55

Autsch!

Das ist weit von der Landesstelle entfernt, die liegt im Norden des Ortes (51.552246, 7.637766), nicht im Süden.

Auch der Bezug zur ehemaligen Zeche Massen ist nicht haltbar.

Das Gelände ist mir aus Kinderzeiten als Privatgrund von 'Bauer Bühner' bekannt. Die Landwirte der Gegend verpachteten gern Gebäude, die am Massener Bach lagen an kleine 'Krauter', die dort mit der Wasserkraft etwas herstellten.

Der Bach ist ganz in der Nähe gestaut und ein Gebäude dort ist in der Lage ein Mühlrad zu beherbergen.

Weite unten gab es eine Mühle (Am Hellweg, beim 'Bauern Schnepper') in der mit Wasserkraft Drähte gezogen und endlich zu Büroklammern gebogen wurden.

Eine vergleichbare Nutzung (Lagerung, Wetterschutz) kann dem 'Bunker' zugewiesen werden.

Weitere Möglichkeit: Wetterschacht oder Probeteufung für die Zeche ('Norm' Wickede, 'Caroline' Holzwickede). Dazu sollte sich was googeln lassen. (siehe Link)

Im Haus der ehemaligen Ortsverwaltung am Hellweg war lange eine Ausstellung zur Geschichte der Zeche Massen und der dazu gehörigen Infrastruktur (Bahnlinie, Probeabteufungen, Wohngebiete für die Arbeiter 'Im Kamp' und 'Buderusstraße') zu besichtigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Massener_Tiefbau

Ich glaube, das im Link genannte Werk von Sydow habe ich zuhause noch im Fundus.
ttfn
haardy

Antworten