Scheinflugplatz zwischen Schöllbronn und Ettlingen bei Karlsruhe?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
topper
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 21:33
Ort/Region: karlsruhe

Scheinflugplatz zwischen Schöllbronn und Ettlingen bei Karlsruhe?

Beitrag von topper » 08.01.2015 17:47

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und befasse mich seit einiger Zeit mit den Geschehnissen und Aktivitäten im II. WK in der Umgebung von Karlsruhe.

Vor einiger Zeit berichtete mir ein Bekannter das sein Großvater erzählt habe das während des Krieges im Raum Ettlingen zwischen Schöllbronn und Spessart ein Scheinflugplatz angelegt wurde. Leider ist er verstorben und hat keine Angaben zum Zeitraum bzw. zur Lage gemacht.

Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2015 18:11

Hallo Tobias,

erst einmal ganz herzlich willkommen hier im Forum. Mit Sicherheit wirst du über die Forum-Suche (oben im orangefarbenen Balken) den einen und anderen Eintrag zur Anlagen in der Umgebung von Karlsruhe finden.

Direkte Antwort auf deine Frage:
Die Westalliierten haben in ihrer Beschreibung des Flugplatzes (ehemals Verkehrsflughafens) Karlsruhe einen nahegelegenen Scheinflugplatz VÖLKERSBACH aufgeführt. Allerdings ohne weitere Angaben. Der Platz wurde allerdings auch am 25.3.44 aus der offiziellen Liste gestrichen.

Er müsste nach den Informationen etwa im angezeigten Bereich gelegen haben.

Einfach mal in der Gemeindeverwaltung oder beim Ortschronisten nachfragen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

topper
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 21:33
Ort/Region: karlsruhe

Beitrag von topper » 08.01.2015 21:59

Hallo zulufox,

wow..., vielen Dank für die schnelle Info. :!: :-)

Völkersbach ist tatsächlich ein Nachbarort vonn Schöllbronn.

Weiß man auch für welchen Zweck, dieser diente? Sollte er vom Flugfeld in Karlsruhe ablenken?

Ich werde mich mal mit der Gemeinde in Verbindung setzten.

Danke für den Tip.

Grüße Tobias

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 09.01.2015 18:44

Hallo....

Beim stillen Mitlesen hab ich mir die Umgebung von Völkersbach in GE angeschaut. Ich würde vllt mal den südöstlichen Bereich anschauen. Unterhalb des Tennisplatzes fällt mir dort ein gerader Streifen auf,der sich kplt von der Umgebung abhebt.

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

topper
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 21:33
Ort/Region: karlsruhe

Beitrag von topper » 14.01.2015 17:58

Hallo derbaja,

also den Teil den du meinst kenne ich. Ist keine ebene Fläche, sonder vom Tennisplatz her gesehen eher abfallend. Zu Kriegszeiten war hier laut Augenzeugen noch ein Waldgebiet. Da ich momentan krankgeschrieben bin, kann ich leider nicht auf der zuständigen Gemeinde nachfragen. Momentan :? .

Aber sobald ich fit bin werde ich mich dort mal umhören.

Grüße Tobias

Antworten