Stollen in Aukrug

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Stollen in Aukrug

Beitrag von OWW » 10.12.2014 18:00

Hallo,
ich bin durch Zufall auf einen älteren Zeitungsartikel vom Januar 2014 gestoßen, worin über einen Fledermausstollen auf dem Gelände der Fachklinik Aukrug (Schleswig-Holstein, westlich Neumünster)berichtet wird. Danach stammt der Stollen aus dem 2. Weltkrieg, hat wohl 2 Eingänge (mindestens) und ist aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Dort bzw. darin wurden lt. o.g. Pressebericht "Lösungsmittel" gelagert.

Laut wikipedia war das Gelände in den dreißiger Jahren das Krankenhaus Tönsheide, welches im 2. Weltkrieg als Reservelazarett diente.

Hat Jemand zu dieser Anlage ergänzende Informationen, wieso wurde darin brennbare Flüssigkeiten gelagert - zu Luftschutzzwecken ?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 11.12.2014 08:09

Hallo Oliver,
schöner Fund
der Artikel
http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 70671.html
schreibt von "ausgelagerten" brennbaren Stoffen

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Re: Stollen in Aukrug

Beitrag von TimoL » 17.01.2020 05:46

Mit "Lösungsmittel" ist Diethylether gemeint.

Und wer die chemischen und physikalischen Eigenschaften, vor allem die sicherheitstechnischen Kenngrößen von Diethylether kennt, weiß warum das Zeug ausgelagert wurde.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten