Unbekanntes Objekt auf Luftbild der Pulverfabrik Rottweil

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Unbekanntes Objekt auf Luftbild der Pulverfabrik Rottweil

Beitrag von Schneider-Huetter » 02.11.2014 12:07

Hallo Kollegen,

ich habe mal wieder meinen "Luftbildbestand" durchgesehen und bin über ein Objekt gestolpert, das mir schon länger Rätsel aufgibt.

Ich habe mal einen Ausschnitt eines Luftbilds aus dem Jahr 1945 angehängt. Dieser zeigt das Kraftwerk der Pulverfabrik Rottweil (im Tal liegend) und oberhalb das unbekannte Objekt. Da die Sonne sehr tief steht, werfen die beiden Schornsteine des Kraftwerks einen immensen Schatten. Nun ist auch beim gesuchten Objekt ein sehr "charakteristischer" Schattenwurf erkennbar. Ich vermute mal, es handelt sich auf jeden Fall um ein Gitterrohrkonstruktion - es erinnert mich fast etwas an ein Wassermann-Funkmessgerät (wobei es mich an dieser Stelle etwas wundern würde)?

Wenn man davon ausgeht, dass die Schornsteine früher 75m hoch waren und der Schatten durch den Hang noch verkürzt erscheint, so muss das Gebilde oberhalb auch über 30m hoch gewesen sein.

Das Gelände auf dem Berner Feld ist heute leider nicht öffentlich zugänglich, da dort ein Hundesportclub o.ä. seinen Übungsplatz hat. Daher konnte ich bislang nicht nach einem womöglich noch vorhandenen Sockel suchen.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Evtl. auch Vergleichsluftbilder eines Wassermann-Radars?

Viele Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 02.11.2014 14:29

...für mich sieht das nach ein paar Pappeln aus....

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 02.11.2014 18:37

Hmm, wäre natürlich auch moglich, wenn auch eher enttäuschend :?

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 04.11.2014 05:13

Ich meine auf einem alten Foto gesehen zu haben,daß über dem Werk einst eine Art Lastenseilbahn verlief. In der Ecke oben am Hang waren wir auch und haben hinuntergeschaut. Sonst ist uns dort nichts Ungewöhnliches aufgefallen,also Reste der Seilbahn-Gipfelstation etwa, obwohl wir sogar auf den Anlagen rumgeturnt sind, die zur Hundeeausbildung für den Katastrophenschutz dienen.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Antworten