Rom - Relikte mal nicht Antik

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.10.2014 06:46

Moin,
angeregt durch Mike´s ursprüngliches Posting und weil ich ohnehin noch mal nach Rom wollte, habe ich mir das E42-Gelände angesehen. Ist ja eh praktisch an der Metrostation Fermi, wo wir immer abfuhren.
Alle Gebäude wurden in den Jahren 1938-42 zumindest begonnen, auch wenn Fertigstellung oder nachfolgende Umbauten bis in die 50er Jahre dauerten, so wie beispielsweise an der Basilika, die erst 1958 endgültig fertiggestellt wurde.
Irgendwie klappt das mit dem Beschriften nicht, dann eben so:
von links nach rechts:

- Archivio di Stato - Staatsarchiv
- Bauleitung E42
- Museum der römischen Zivilisation
- Museum für Kunst und Traditionen
- Palazzo del Ristorante
- Palazzo della Civilta Italiana
- Basilika St.Peter und Paul
- Palazzo dei Congressi - Kongreßpalast
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.10.2014 13:37

Hallo zusammen,

in diesem Kontext mal der Hinweis, auf die Besichtigungsmöglichlkeit des Mussolini-Bunkers:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 99316.html

sowie der Orginalbericht:
http://roma.corriere.it/notizie/cronaca ... ded7.shtml

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 26.10.2014 21:57

Oliver hat geschrieben:Hallo zusammen,

in diesem Kontext mal der Hinweis, auf die Besichtigungsmöglichlkeit des Mussolini-Bunkers:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 99316.html

sowie der Orginalbericht:
http://roma.corriere.it/notizie/cronaca ... ded7.shtml

Gruß
Oliver
Moin,

wer gerade rein zufällig in Rom ist sollte das Bauwerk ruhig anschauen. Mike und ich hatten vor einigen Jahren die Gelegenheit das Objekt in Augenschein zu nehmen.

LG,

Christel

Antworten