unbekannte Fundamentsockel zwischen Baabe und Göhren (Rügen)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

unbekannte Fundamentsockel zwischen Baabe und Göhren (Rügen)

Beitrag von bettika » 13.10.2014 21:31

Hallo,
am Wegesrand zwischen Baabe und Göhren befinden sich ingesamt 6 Fundamentsockel
je 1 rechts und links des Weges in 3 Reihen.
Die genaue Lage kann ich nur raten , ( das Schild mit dem Strandzugang zur Orientierung)
Die Befestigungen befanden sich Kreisförmig im Sockel.

in der LN-Datenbank befindet sich nur https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=2&id=784

Göhren
Typ:
Ausbildungs-/Erprobungseinrichtung

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.10.2014 23:52

Moin!

Ohne Betrachtung der Lage würde ich als erste Idee da eine brückenartige Konstruktion quer über den Weg vermuten - z.B. irgendein teil einer Kiesverladung oder zur Kontrolle irgendwelcher Lasten oder ähnlich...

Mike

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 14.10.2014 10:03

Hallo,
vielleicht kann man dir im Museum in Göhren weiter helfen.
MfG aflubing.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 14.10.2014 16:56

Hi Beate,
dort sind doch auch die Küstenfischer sehr aktiv. Ist das was für die Fischerei oder ein Seefahrtszeichen gewesen ? Den Tipp mit dem Museum finde ich sehr gut, die hatten mir wegen Groß Zicker auch schon mal geholfen und die Literaturecke dort lohnt auch einen Blick.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: unbekannte Fundamentsockel zwischen Baabe und Göhren (Rügen)

Beitrag von redsea » 14.10.2014 21:49

bettika hat geschrieben:[...] Die genaue Lage kann ich nur raten , ( das Schild mit dem Strandzugang zur Orientierung) [...]

Hallo Beate,

ich habe in meinem GeoTag anhand Deiner Beschreibung und Fotos dann mal die genaue Position dargestellt. ;-)

Verfügen alle Betonklötze über die auf den Fotos zu sehenden vier quadratischen Ausbrüche?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.10.2014 13:41

In welchem Abstand waren die 3 Reihen und alle längst des fotografierten Weges?
Eventuelle Grenzeinheiten?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 16.10.2014 21:00

Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen und Unterstützung
in der LN-Datenbank befindet sich nur https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=2&id=784
Dies Vermutung entfällt durch die Aufklärung von @OWW seefahrtschule-der-luftwaffe-lobbe-rugen-t19144.html
Damit könnte der Beitrag raus aus Funkmeß/Ln
Ohne Betrachtung der Lage würde ich als erste Idee da eine brückenartige Konstruktion quer über den Weg vermuten - z.B. irgendein teil einer Kiesverladung oder zur Kontrolle irgendwelcher Lasten oder ähnlich
Querung über den Weg passt eher nicht, weil die Fundmanente 3 längs des Weges und die 2 rechts und links des Weges waren, das wäre dann eine ziemlich breite Brücke.

Die Masse der Fundamente und Abstände habe ich zwar notiert aber wo :megawut:
Bin aber nächste Woche wieder dort und dann vieleicht mehr.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Nachrichtenmittelversuchsanstalt (NVA) Pelzerhaken, Aussenstelle Baabe

Beitrag von bettika » 24.10.2014 00:36

Hallo,
die Recherchen vor Ort waren erfolgreich. Den Hinweis des Museum auf die Bürgersprechstunde des Bürgermeisters habe ich aufgenommen. Zusammen mit Unterlagen des Altbürgermeisters brachte es als Ergebnis:
Die Fundamente gehörten zur Nachrichtenmittelversuchsanstalt Pelzerhaken, Aussenstelle Baabe.
In der Dissertation von Oliver Krauss findet sich ergänzend:
" In den dreißiger Jahren wuchs das Versuchsgelände in Pelzerhaken ..ständig weiter und auch zusätzliche Landversuchsstellen wurden eingerichtet ( so in Bokel, Kahlberg, Baabe/Rügen, Dassower See und Kreßbronn/bodensee Vgl. Willisen S.24)"


Der 2.Besuch vor Ort zeigte ein DLRG-Wachgebäude mit auffälligen "Unterbau", dort befand sich nach Zeitzeugenbericht eines Mitarbeiter der NVA ein "Drehstandsockel", "entlang der Promenade wurden Sendeanlagen" aufgebaut.
Die Sockelreihe bestand vermutlich sogar aus 4 x 2-er Reihen,(bei der letzetn Reihe fehlt ein Fundament)alle Fundamente gleich hoch,Masse ca 1x1m Abstand ca 10m .
Verfügen alle Betonklötze über die auf den Fotos zu sehenden vier quadratischen Ausbrüche?
ja

Zwischen der Reihe und dem "Drehstandsockel" ein weiteres einzelnes Fundament..

Aus dem dokumentierten Zeitzeugenbericht später mehr.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 25.10.2014 11:22

Hallo, dann hat sich das ja geklärt. Prima ;) Also alles dort aus 2. WK...
bis dann gruß deproe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“