Bunker im Nussberg (Braunschweig)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2014 22:21

niemandsland hat geschrieben:Ich bin bisher davon ausgegangen, das die in der Kaserne saßen, die dem Nußberg gegenüber lag.
Irgendwo hatte ich mal die Notiz gefunden, das der Stab/Flak-Regiment 65 den Gefechtsstand vom "General der Flakartillerie / Luftflotte 2" genutzt habe.
Hallo Guido,

das Problem ist halt nur, dass die Luftflotte 2 1943/44 schon lange nicht mehr in Braunschweig lag.

Die Gebäude, die ja zunächst für das Luftkreiskommandos 7 errichtet worden waren, aus der 1938 die Luftwaffengruppe 2 entstand, die dann am 1. Februar 1939 zur Luftflotte 2 wurde, werden heute von der IGS Franzsches Feld unter der Anschrift Grünewaldstr. 12 genutzt.

Der Stab der Luftflotte 2 zog allerdings schon 1940 nach Brüssel um, war danach anfänglich beim 'Unternehmen Barbarossa' dabei und wurde schon im November 1941 in den Mittelmeerraum verlegt.

Man sieht an den Beispiel gut, wie vorsichtig man mit 'oral history', den Erinnerungen von Zeitzeugen sein muss. Eine Gegenprüfung gegen vorhandene Dokumente ist immer von Nutzen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.12.2014 20:24

Hallo,

ich habe noch einmal einen ehemaligen Flakhelfer interviewt, der in der Stellung Riddagshausen eingesetzt war, u.a. auch als Melder. Er hat die Meldungen seiner Batterie tatsächlich in den Gebäuden abliefern müssen, die heute von der IGS Franzsches Feld genutzt werden. Dort saß nach seinen Angaben der Stab der Flakgruppe Braunschweig.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten