Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Brücke über A99 bei Unterföhring

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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 24.08.2011 19:31 Antworten mit Zitat

Weiter zum AK Grasbrunn. Hier wurde beim Bau der A99 in den 1970er Jahren bekanntlich Vorleistungen für das AK gleich mit erbracht.
In Richtung Westen sollte die A993 bis zur A8 AS M. - Perlach mit dem Autobahnring zusätzlich verbinden.
In Richtung Osten sollte die als A9 bzw. auch als A81 bezeichnete Autobahn München mit Rosenheim verbinden und eine Entlastungsstrecke zur A8 darstellen.
Gebaut wurde auf Höhe Grasbrunn eine heute deutlich zu große Feldwegunterführung.
 
Bauwerksnummer (Datei: DSCI0016a.JPG, Downloads: 68) Westseite (Datei: DSCI0015a.JPG, Downloads: 87) Ostseite (Datei: DSCI0017a.JPG, Downloads: 90) Südlich von dieser Unterführung zweigt in Richtung M. - Nord die Paralelfahrbahn ab (Datei: DSCI0029a.JPG, Downloads: 88) auf der Unterführung Richtung M. - Nord (Datei: DSCI0030a.JPG, Downloads: 81) In Richtung M. - Süd ist der Standstreifen deutlich breiter (Datei: DSCI0038a.JPG, Downloads: 60)
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 24.08.2011 19:41 Antworten mit Zitat

Und nun noch die Unterführung der AB München / Perlach - Rosenheim
 
Bauwerksnummer (Datei: DSCI0027a.JPG, Downloads: 55) Das Bauwerk von oben. Die Paralelfahrbahn wird heute von der Polizei als Kontrollplatz genutzt. (Datei: DSCI0032a.JPG, Downloads: 61) Nördlich vom Bauwerk ... (Datei: DSCI0033a.JPG, Downloads: 56) endet die Paralelfahrbahn wieder. (Datei: DSCI0034a.JPG, Downloads: 46)
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 24.08.2011 19:51 Antworten mit Zitat

Und noch einige Bilder vom Bauwerk.
(wer die Bilder der Überführung bei der AS Haar übersehen hat bitte diesen Link folgen http://www.geschichtsspuren.de.....p;start=10
Sind auf Seite 2 ganz unten)

Zur genaueren Übersicht gibt es noch eine KMZ - Datei.
 
Voransicht mit Google Maps Datei A99 Vorleistungen bei AS Haar - Grasbrunn.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Ostseite, südlicher Teil (Datei: DSCI0020a.JPG, Downloads: 68) Ostseite, nördlicher Teil (Datei: DSCI0019a.JPG, Downloads: 86) südlicher Teil, von unten (Datei: DSCI0021a.JPG, Downloads: 108) nördlicher Teil, von unten (Datei: DSCI0022a.JPG, Downloads: 108) Ostseite, südlicher Teil (Datei: DSCI0024a.JPG, Downloads: 101) Ostseite, nördlicher Teil (Datei: DSCI0025a.JPG, Downloads: 71)
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 24.08.2011 21:13 Antworten mit Zitat

Zum Foto: "nördlicher Teil, von unten": Hat man beim Bau der Brücke von unten vorsorglich Lampen eingebaut? Sieht etwas aus wie Bullaugen...
gruß EP
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 25.08.2011 17:10 Antworten mit Zitat

Hallo petzolde,

scheinbar dienen diese "Bullaugen" eher zur Belüftung. Lampen sind es nicht, und zur Entwässerung dienen sie auch nicht. Am Boden sind keine Tropfspuren zu sehen.
So wie das aussieht sind sie auch nachträglich eingebaut worden.
An der Nord - Ost Seite habe ich aber noch ein Original gefunden. Die neueren sind rund, das Original ist leicht oval.
 
neueres Modell (Datei: DSCI002.JPG, Downloads: 71) Original (Datei: DSCI0028a.JPG, Downloads: 74)
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b-707
 


Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 16
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 06.10.2014 23:09 Antworten mit Zitat

siehe auch https://groups.google.com/forum/#!search/feringasee$20br%C3%BCcke/de.sci.geo/Vd3u5BqJqGE/cm-ky5qwQTwJ
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Wilhelm94
 


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 37
Wohnort oder Region: Westheim

Beitrag Verfasst am: 07.10.2014 18:30 Antworten mit Zitat

Hallo, die Löcher in den Brücken haben etwas mit den ehemaligen
Sperranlagen in den Brücken zu tun
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 08.10.2014 17:30 Antworten mit Zitat

Hallo,

klingt ja interessant, darf man mehr wissen?
Soweit mir bekannt ist soll diese ja in nächster Zeit abgerissen werden. Oder ist sie schon Geschichte?
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Wilhelm94
 


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 37
Wohnort oder Region: Westheim

Beitrag Verfasst am: 08.10.2014 22:12 Antworten mit Zitat

Hallo, war auch vorgesehen bei arbeiten im Brückeninneren
um Material hochzuziehen.
Diese Löscher gibts z.B. bei allen Brücken im Bereich des
RMD-Kanals im Großraum Nürnerg
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b-707
 


Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 16
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 29.11.2015 16:49
Titel: So-da-Brücke am Feringasee
Antworten mit Zitat

Zusammenfassung auch in
http://netzjahre.de/soda-bruecke-am-feringasee/
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