Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Geplantes Ausbesserungswerk HH-Boberg

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djensi

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.09.2014 11:48
Titel: Geplantes Ausbesserungswerk HH-Boberg
Antworten mit Zitat

Moin,

über die ins DSO eingestellten Meldungen der RBD Hamburg aus dem Jahr 1939 bin ich auf diesen eintrag gestoßen:

26. Juli
• Am Dienstag nahm der Präsident der Reichsbahn-Direktion Hamburg in Hamburg-Boberg den Spatenstich für die Reichsbahn-Ausbesserungswerke Groß-Hamburgs in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Partei und Staat vor. Präsident Goudefroy unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Bauvorhabens für die Wirtschaft und die Bevölkerungspolitik Groß-Hamburgs. Er ging zu Beginn seiner Rede auf die Tatsache ein, daß im Gegensatz zu allen anderen Großstädten des Deutschen Reiches sich in Hamburg – abgesehen von der Werkabteilung Harburg – sich kein Ausbesserungswerk der Reichsbahn befand, die die mancherlei Gründe maßgebend waren. Auf dem Gelände in Billwärder zwischen der Berliner Landstraße und der Berliner Eisenbahnlinie werden zwei große Werkhallen errichtet, die der Unterhaltung und Ausbesserung der Güter- und elektrisch betriebenen Fahrzeuge dienen. Jn der anderen Halle sollen Reiseomnibusse, Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Anhänger unterhalten werden. Die Gesamtfläche beträgt rund 1,4 Mill. Quadratmeter, darunter die elektrische Trieb- und Güterwagenhalle rund 100 000 Quadratmeter und die Kraftwagenhalle rund 60 000 Quadratmeter Flächeninhalt. Außerdem werden noch eine Lehrlingswerkstatt für 250 Lehrlinge, Anlagen für die Energieversorgung der Werke, ein Kameradschaftsheim mit Zentralküche, eine Turnhalle, Sportplätze für Wehrsport und Leichtathletik und ein großes Freibad errichtet. Jn der Siedlung sollen etwa 1500 Wohnungen gebaut werden.

Der Autor bemerkt dazu:
---> der Bergedorf-Chronik habe ich noch entnommen, daß die Fertigstellung für 1942 geplant war - zu einem Bau kam es jedoch nicht. Jch selbst habe von diesem RAW noch nie etwas gehört. Gab es nach dem 1. Spatenstich überhaupt eine Bautätigkeit?

Und auch ich hatte diesem RAW bisher keine Beachtung geschenkt, bzw. waren mir die Planungen nicht bekannt. Der Fokus in dem Bebauungsplan http://www.geoportal-hamburg.d.....Blatt1.pdf lag dann auch eher in der südwestlich abgehenden Planung der Güterumgehungsbahn, aber siehe da, Richtung Boberg in nordöstlicher Richtung wurde die Planung auch hinterlegt! Die Frage des Autors würde ich gerne mal hier weitergeben. Dort war früher eigentlich ein Lauf- und Bikerevier von mir, etwaige Spuren hätte ich immer der Kies- und Sandförderung zugeschrieben.

Grüße
Djensi
FishBowl

Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 30.09.2014 04:00 Antworten mit Zitat

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, ist auf einem Großteil des Geländes später der Segelflugplatz entstanden.
Spuren irgendwelcher anderer Bauvorleistungen habe ich dort nie bemerkt.
Im Umkreis ist aber vor etlichen Jahren gründlich auf- bzw. abgeräumt worden, u.a. wurden im Rahmen der Renaturierung ein paar kleinere Wohngebäude restlos entfernt.
Insofern wird wohl kaum noch irgendetwas von dem Projekt vorzufinden sein, außer auf Papier oder eventuell in der Erinnerung übriggebliebener Zeitgenossen.

Grüße

Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen