Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

GSSD Kaserne Eberswalde Ost

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siegfried-Kremer

Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 21:16
Titel: GSSD Kaserne Eberswalde Ost
Antworten mit Zitat

Am östlichen Stadtrand von Eberswalde liegt diese ehemalige GSSD Kaserne. Einige Fahrzeughallen sind noch erhalten, aber alles in einem schlechten Zustand. Die Bilder im Juli 2012 habe ich zusammen mit meinem PANORAMIO Foto Freund Dirk aus Eberswalde machen dürfen. Er hatte alles wieder bestens vorbereitet und die Genhmigung bei der Stadtverwaltung besorgt.

Voransicht mit Google Maps Datei GSSD Kaserne Eberswalde Ost.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: DSC_0484.JPG, Downloads: 48)  (Datei: DSC_0485.JPG, Downloads: 58)  (Datei: DSC_0486.JPG, Downloads: 59)  (Datei: DSC_0487.JPG, Downloads: 59)  (Datei: DSC_0488.JPG, Downloads: 57)  (Datei: DSC_0490.JPG, Downloads: 58)  (Datei: DSC_0505.JPG, Downloads: 60)  (Datei: DSC_0511.JPG, Downloads: 63)  (Datei: DSC_0515.JPG, Downloads: 59)
Siegfried-Kremer

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 21:21 Antworten mit Zitat

weitere Fotos von diesem schönen Sommertag in Eberswalde und an Dich Dirk nochmals ein Dankeschön.

(Datei: DSC_0517.JPG, Downloads: 39)  (Datei: DSC_0519.JPG, Downloads: 43)  (Datei: DSC_0520.JPG, Downloads: 44)  (Datei: DSC_0522.JPG, Downloads: 44)  (Datei: DSC_0523.JPG, Downloads: 45)  (Datei: DSC_0524.JPG, Downloads: 50)  (Datei: DSC_0525.JPG, Downloads: 50)  (Datei: DSC_0526.JPG, Downloads: 53)  (Datei: DSC_0528.JPG, Downloads: 50)  (Datei: DSC_0530.JPG, Downloads: 43)
urian

Wohnort oder Region: Eberswalde

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 22:00 Antworten mit Zitat

Artillerie-Regiment 75/I in Eberswalde, Freienwalder Straße
und ein Schützen-Regiment ....
Riesen Gelände und renaturiert ....
gegenüber die Panzerberge (Panzerübungsstrecke)

Der Uhrenturm fehlt auf den Fotos , den gibs noch icon_smile.gif

Gruss aus Eberswalde
Siegfried-Kremer

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 22:30 Antworten mit Zitat

Ja Marco, der Turm fehlt noch bei meinen Bildern, kann ich ja mal nachreichen. Sind denn die Gebäude, die ich in meinen Bildern zeigte, schon alle weg ?

Der Uhrenturm (Datei: DSC_0016.JPG, Downloads: 152) Hinweistafel am Uhrenturm (Datei: DSC_0017.JPG, Downloads: 159) Der Uhrenturm (Datei: DSC_0018.JPG, Downloads: 151)
urian

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 22:35 Antworten mit Zitat

Ach da isser ja der schönme Turm icon_smile.gif der steht sogar unter Denkmalschutz icon_smile.gif
Eigentlich sollte er abgerissen werden, aber da dort ein Falkenhorst ist hat man ihn auf die Liste gesetzt und er blieb erhalten.

Einige Gebäude stehen noch, obs noch alle sind kann ick nicht sagen, aber im Sommer werde ick mal dort wieder ne Runde drehen .... immo mir zu kalt ...
Und zur Zeit finden dort auch wieder Aufräumarbeiten statt, daher mal abwarten ....
Siegfried-Kremer

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 22:45 Antworten mit Zitat

Na vielleicht führt es mich im Sommer auch wieder nach Eberswalde. Will noch ne alte Papierfabrik und den Waggonaufzug am Kupferhammerweg machen. Fehlt mir noch in der Sammlung. Und bei der Brauerei scheint Abrisstop zu sein ? Habe ich gehört. Ich denke die Bierakademie steht noch. Da war ich speisen im März 2012. Gruß Siegfried

Brauerei Eberswalde (Datei: DSC_0499.JPG, Downloads: 64)  (Datei: DSC_0500.JPG, Downloads: 66)  (Datei: DSC_0501.JPG, Downloads: 67)  (Datei: DSC_0502.JPG, Downloads: 72) Kann man gut und preiswert speisen (Datei: DSC_0506.JPG, Downloads: 70)
urian

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 23:05 Antworten mit Zitat

Bierbraurei abgerissen bis auf Schornstein und Sudhaus ,, derzeit Stop wegen Fledermäuse und ihr Winterquartier .
Die Akademie bleibt erhalten .. warten wie es weiter geht ....
http://www.moz.de/heimat/lokal.....1/1109305/
urian

Beitrag Verfasst am: 22.12.2013 03:15 Antworten mit Zitat

Es war einmal ... die Bagger leisten gute arbeit ....

Mal gespannt sein was hier ensteht .. denn das Gelände soll ja Renaturiert werden .....

Aber hinter der Hand wird gemunkelt es sollen hier Eigenheime enstehen ..
wir werden sehen ...

PS. aber ick würde dort keine Parzelle kaufen ... nee nee ... Laubbäume sowas von Pilzig .. und Rostrote Rinde .. Misteln ohne ende .. das heisst nix gutes im Boden ...
Die Keller und Bunker wurden nur zugeschüttet und nicht tiefenentsorgt ..

(Datei: DSCF0372.JPG, Downloads: 92) Der letzte macht das Licht aus ;) (Datei: DSCF0374.JPG, Downloads: 101)  (Datei: DSCF0376.JPG, Downloads: 113)  (Datei: DSCF0381.JPG, Downloads: 118)  (Datei: DSCF0391.JPG, Downloads: 116)  (Datei: DSCF0392.JPG, Downloads: 105)  (Datei: DSCF0393.JPG, Downloads: 95)  (Datei: DSCF0395.JPG, Downloads: 103)  (Datei: DSCF0371.JPG, Downloads: 96)
urian

Beitrag Verfasst am: 19.09.2014 01:25 Antworten mit Zitat

So jetzt ist auch dieses Kapitel Geschichte .. die Abrissarbeiten haben alles platt gemacht ... in 2 Wochen ist nix mehr zu sehen ...
urian

Beitrag Verfasst am: 20.09.2014 00:46 Antworten mit Zitat

Und das auch jetzt Geschichte ... die Bagger fressen sich durch .... 2_hammer.gif

(Datei: GSSD_1.jpg, Downloads: 58)  (Datei: GSSD_2.jpg, Downloads: 55)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen