Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Reste von Schmalspurgleisen neben der Bahnstrecke Bonn-Bad Godesberg

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deichgraf63

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.02.2014 16:29
Titel: Reste von Schmalspurgleisen neben der Bahnstrecke Bonn-Bad Godesberg
Untertitel: Stadt Bonn
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo,
östlich der beiden Bahngleise der DB Bahnstrecke von Bonn Richtung Bad Godesberg befinden sich alte Gleisreste einer Schmalspurbahn, nach meinem Augenmaß war das Meterspur. Die Bahn hat diese Gleisreste auch bei der Verlegung eines Kabelkanals nicht komplett beseitigt, sondern den einfach mittig zwischen den Schienen verlegt. Allerdings ist ein Teil der Schienen in den letzten Jahren leider verschwunden.
Dummerweise hatte ich letzte Woche bei der Vorbeifahrt meine Kamera nicht griffbereit, um ein Foto hier einstellen zu können.
Möglich wäre, dass es sich um Reste der Bonner Pferdebahn Bonn-Bad Godesberg von 1892 (bis 1911) handelt, die hatte Meterspur und fuhr zuletzt im Dampfbetrieb.
Der Nachfolger, die elektrische Straßenbahn, wurde dann 1911 bereits auf Normalspur umgestellt.
Erstaunlich wäre aber, dass sich unbenutzte Gleise fast 100 Jahre halten sollten.
Deshalb habe ich etwas Zweifel an meiner Theorie.
Eine echte Eisenbahn in Meterspur gab es hier laut Eisenbahnatlas aber nie.
Gibt es hier Fachleute zu dem Thema?
MfG Deichgraf63
ClausH
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Hennef

Beitrag Verfasst am: 16.09.2014 11:12
Titel: Re: Reste von Schmalspurgleisen neben der Bahnstrecke Bonn-Bad Godesberg
Untertitel: Stadt Bonn
Antworten mit Zitat

Hallo Deichgraf63,

bei den von Dir geschilderten Schienen handelt es sich sicher um die Gleise
vom Hauptbahnhof zum Bonner Trajekt (http://de.wikipedia.org/wiki/T.....Oberkassel).
Dort wurden 44 Jahre lang Züge per Fähre über den Rhein
geschippert um sie dort auf der rechten Rheinseite weiterlaufen zu lassen.

Man kann die Schienen übrigens sehr gut noch unter der Brücke Reuterstrasse und/oder
vom Parkplatz am Straßburger Weg einsehen.

Meterspurgleise gab es dagegen nur etwa 300 Meter östlich der Staatsbahn.

Gruß
Claus
Deichgraf63

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.09.2014 14:37 Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Erstaunlich, wie lange sich alte Gleise halten.
Ich bin nur stark irritiert, dass ich mich mit der Spurweite so geirrt haben soll: Die Perspektive von der Seite?
Eigentlich erkenne ich jede gängige Spurweite auch beim Blick aus dem Zug recht gut, wie bei den vielen Straßenbahnen in Deutschland.
Dabei habe ich diese Gleise bereits mehr als einmal gesehen und hatte auch die Möglichkeit, mir das bei offenem Fenster anzuschauen. Inzwischen hat man dort einen Kabelkanal aus Beton verlegt, der teilweise genau zwischen den Schienen verläuft.
Wäre es möglich, dass man dieses Gleis später irgendwann mal umgespurt hat, weshalb auch immer: Feldbahn, Abstellen von Fahrzeugen in Meterspur o.ä.?
Ich würde ja gerne mit dem Zollstock anrücken, aber es ist etwas weit weg.

Es gibt Rätsel, die lösen sich nur sehr schwer. Auch in Neumünster nahe am Lokschuppen liegen Gleisreste samt Weichen in Meterspur (nachgemessen) und niemand weiß bis heute, welchen Zweck die mal hatten.
Da es ehemaliges Bahngelände ist (jetzt Aurelis), tippe ich hier auf Abstellgleise für (ausrangierte Fahrzeuge) in Meterspur. Gegenüber war ja auch das DB AW Neumünster.
Aber bisher gibt es dafür keinen Nachweis.
MfG Deichgraf63
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen