Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Hochbunker Eidelstedter Weg 10 -> vorher:Wandmalereien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.09.2014 08:54 Antworten mit Zitat

Moin,

Beiersdorf mit "y" tsstss, da habe ich gedacht fängt ja toll an, aber der Artikel ist mal richtig gut und wertfrei!

Grüße
Djensi
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 17.11.2014 22:04 Antworten mit Zitat

Moin!
Der Bunker hat nun auch eine facebook-Seite:
https://www.facebook.com/BunkerEW10
Bitte gerne weit verteilen!
Und bitte auch den Terminhinweis für morgen Abend beachten. Wer sich interessiert, ist herzlich willkommen!
Viele Grüße
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 12.07.2015 18:53 Antworten mit Zitat

Moin!
Am kommenden Sonntag, dem 19.07.2015 werden zum voraussichtlich letzten Mal öffentliche Führungen im Bunker stattfinden. Danach beginnen die Vorbereitungen für den Abbruch und dann die Abrissarbeiten selbst.
Infos und Anmeldung HIER .
Viele Grüße
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 
 (Datei: EW10_(1)-2.jpg, Downloads: 43)  (Datei: EW10_(4)-2.jpg, Downloads: 48)  (Datei: EW10_(6)-2.jpg, Downloads: 51)  (Datei: EW10_(10)-2.jpg, Downloads: 55)  (Datei: EW10_(7)-2.jpg, Downloads: 53)  (Datei: EW10_(12)-2.jpg, Downloads: 53)  (Datei: EW10_(22)-2.jpg, Downloads: 51)
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8081
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 13.07.2015 03:36 Antworten mit Zitat

Moin!

Das ist wirklich schade. Werdet Ihr vom Inventar (Lüftung, die eine oder andere Tür) noch etwas "retten"?

Mike
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 13.07.2015 22:39 Antworten mit Zitat

Moin.
Ja, sehr schade. Und auch trotz allem nicht zu begreifen.
Retten - wir werden sehen. Auch das ist gerade alles nicht so einfach. Beabsichtigt ist es auf jeden Fall.
Es bleibt jedenfalls spannend.
Viele Grüße
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 31.12.2015 18:46 Antworten mit Zitat

Moin!
Der Abbruch hat nun begonnen. Nachdem im Oktober und November schon Vorbereitungen liefen, wurden Mitte Dezember der Bagger und das Bohrgerät auf die Decke des Bunkers gehoben. Schon vorher wurde eine Öffnung in die rückwärtige Fassade gefräst, durch die das Abbruchmaterial aus dem Gebäude gebracht wird. Die ersten Sprengungen sollten noch vor Weihnachten stattfinden.
Der direkt benachbarte Hochbunker Quickbornstraße (in der Zivilschutzanlagen-Datenbank HIER zu finden) wird übrigens der Einfachheit halber gleich mit abgerissen.
Frohes Neues Jahr!
Viele Grüße
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 
 (Datei: ew10-abrissbeginn-1.jpg, Downloads: 20)  (Datei: ew10-abrissbeginn-2.jpg, Downloads: 21)  (Datei: ew10-abrissbeginn-3.jpg, Downloads: 22)  (Datei: ew10-abrissbeginn-5.jpg, Downloads: 22)  (Datei: ew10-abrissbeginn-6.jpg, Downloads: 22)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen