Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Nürburgring: Die Südschleife

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.10.2003 12:18
Titel: Nürburgring: Die Südschleife
Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Seite http://www.richardkunze.de/sued_000.htm sind ein paar Infos über die vergessene Südschleife (nicht Südkehre!) des alten Nürburgrings zu finden.

Sogar mit Super8 als wmv vom ehemaligen Verlauf der Strecke.
in wie weit heute nach dem Bau des GP-Kurses noch etwas zu sehen ist, weiß ich nicht.

viele Grüße
Andreas
Nach oben
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.10.2003 12:51 Antworten mit Zitat

da gibts mittlerweile noch weitere Seiten:

http://www.pro-steilstrecke.de/Suedschleife_.htm

http://www.suedschleife.chequered-flag.de/

http://www.nurburgring.org.uk/sudschleife.html
Nach oben
Toddy
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.10.2003 13:41
Titel: Südschleife
Antworten mit Zitat

Hallo Anreas !
Bin selber auch ein "Ringfan" ! Habe mich dahergehend auch schon oft gefragt woher der Name "Nordschleife" kommt - jetzt ist die Antwort klar ! Hast du evtl. noch Kartenmaterial wo der komplette alte und vielleicht auch der neue Ring zu sehen ist ?
Nach oben
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.10.2003 14:10 Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

so adhoc hab ich grad keine Karte, aber geh mal auf www.nurburgring.de (die inoffizielle Nürburgring-Seite) und klick dich durch die links. Da ist bestimmt was.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Toddy
Gast





Beitrag Verfasst am: 11.10.2003 11:29
Titel: Gefunden
Antworten mit Zitat

Hallo Andreas !
Habe auf der Seite tatsächlich was brauchbares gefunden !
Nur über den Zustand wird dort nix gesagt . Ich denke mal das dieser Streckenabschnitt einfach nur tot gelegt worden ist .
Sobald ich mal Zeit habe werde ich mich mal auf den Weg machen und mir die Sache mal ansehen !
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 21.02.2006 19:02
Titel: die Südschleife wird 2006...
Antworten mit Zitat

... zum 2. Mal für eine Veranstaltung mit historischen Vorkriegsrennwagen geöffnet:


www.vintage-nuerburgring.de

tolle Veranstaltung, ich hatte bei der Premiere 2005 das Vergnügen, als Teilnehmer dabei zu sein und freue mich auf die Wiederholung.
Nach oben
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 21.02.2006 23:51 Antworten mit Zitat

hallo!

das klingt nach einer äußerst interessanten veranstaltung!
ich finde es als sehr begrüßenswert, dass dieser alte streckenabschnitt - so gut es geht - integriert wird.

danke für den tipp!
andreas
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 05.08.2006 11:40 Antworten mit Zitat

sehr umfangreiche seite über die südschleife:

http://sudschleife.8200rpm.com/index.html
Nach oben
heiner.dallemann
 


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 111
Wohnort oder Region: hannover

Beitrag Verfasst am: 20.09.2007 08:32
Titel: Südschleife
Untertitel: die kleine grüne Hölle
Antworten mit Zitat

eigentlich nichts neues, - nur noch ein paar alte Fotos.
 
 (Datei: 5.suedschleife-80.JPG, Downloads: 270) In den 60ern sind wir hier noch langgebraust mit den alten Moppeds. Die Müllenbach-kurve ist nach aussen gesenkt, nicht erhöht. Das muss man erleben. Das gibt kein Foto wieder. (Datei: 6.suedschleife-80.JPG, Downloads: 292) 1980 war die Str.noch nicht so zugewachsen, - obwohl die Hecken am Rand auch schon nicht mehr scharf geschnitten waren. (Datei: 7.suedschleife-80.JPG, Downloads: 277) eine Runde zu Fuss endet, von Brücke bis Brücke. (Datei: 8.suedschleife-80.JPG, Downloads: 265) noch einmal zurückgedreht, - und dann zum Vesper (Datei: 9.suedschleife-80.JPG, Downloads: 234)
Nach oben
EifelYogi
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort oder Region: Rheinland Pfalz /Eifel

Beitrag Verfasst am: 31.08.2014 19:02 Antworten mit Zitat

Hallo heiner.dallemann

Super Südschleifen Fotos, habe ich so noch nie gesehen.
Bin übrigens durch die Google Suche auf diese Fotos und das Forum gestoßen.

Ist auf einem Foto die Stichstraße (Kurzanbindung der Südschleife ohne Start/Ziel) zu sehen?
Was mich interessieren würde, sind das selbst geschossene Fotos?
Gibt es noch mehr davon?

Gruß Jürgen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen