Bamberg-Befehlsstelle Katastrophenschutzstab

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Bamberg-Befehlsstelle Katastrophenschutzstab

Beitrag von derlub » 06.04.2010 17:55

Hallo.

Der Landkreis Bamberg verfügt noch heute über eine verbunkerte Befehlsstelle für den Katastrophenschutzstab (Stab-HVB). Der Schutzbau unter dem Landratsamt in der Ludwigstraße stammt noch aus der Zeit des Kalten Krieges.
Anbei ein aktueller Pressebericht über den Schutzbau: http://www.infranken.de/nc/nachrichten/ ... 52063.html
Auszug:
"Der Bunker erfüllt noch einen Zweck

Katastrophenschutz Unter dem Landratsamt in der Bamberger Ludwigstraße befindet sich die Einsatzzentrale für den Notfall. Anfang der 1980er Jahre erbaut, ist der Schutzraum ein Relikt des Kalten Krieges.
(...)
Die Kommandozentrale im Bunker unter dem Bamberger Landratsamt ist dagegen Realität. Ein Relikt des Kalten Krieges. "Heutzutage würde man so nicht mehr planen und bauen", sagt Holger Dörfler, Leiter des Geschäftsbereichs Sicherheit, Ordnung und Verbraucherschutz im Landratsamt. Schon weil die Lage unter der Erde, hinter halbmeterdicken Türen aus Stahl und Beton, eher hinderlich ist für die moderne Telekommunikation.

Dafür hat die technische Einrichtung des Bunkers aus den 80er Jahren - der mit Küche und Ruheraum für den Drei-Schichten-rund-um-die-Uhr-Betrieb ausgestattet ist - auch ihre Vorzüge. Was, wenn im Fall der Fälle alle Handynetze zusammenbrechen? Im Katastrophenschutzraum gibt es sogar noch eine Telefonzentrale mit Handvermittlung. So lange draußen noch analoge Telefone existieren, kann sie ihren Zweck erfüllen. Ein alter Siemens-Fernschreiber hat dagegen wirklich nur noch musealen Charakter. Daneben ist die technische Ausstattung, mit Computern etwa, auf dem neuesten Stand."


Was der Bericht nicht erwähnt, ist die ebenfalls unter dem Landratsamt befindliche Tiefgarage, die als Mehrzweckanlage 859 öffentliche Schutzplätze bereithält.

Als kreisfreie Stadt verfügte auch die Stadt Bamberg im Kalten Krieg über eine Befehlsstelle für den Katastrophenschutzstab.
Lt. einem Bericht aus dem Zivilschutz-Magazin aus dem Jahre 1987 war die Befehlsstelle der Stadt aber im Gegensatz zu der des Landkreises nicht geschützt untergebracht sondern in den Unterrichtsräumen des Katastrophenschutzzentrums am Margaretendamm vorgesehen (siehe Foto).
Ob sich dort auch heute noch die BefSt für den KatS befindet kann ich nicht genau sagen.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 11.05.2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

AlexBbg112
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2014 10:58
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von AlexBbg112 » 20.08.2014 14:08

Hallo,

die Führungsgruppe im Katastrophenschutz (FüGK) der Stadt Bamberg befindet sich immer noch im Falle eines Falles in den Räumlichkeiten am Margaretendamm. Auch an der Führungsstelle im Landratsamt haben sich keine Änderungen ergeben.

Wobei anzumerken ist, dass nicht nur im K- oder V-Fall die FüGK erst ins Leben gerufen wird, dies kann auch bei größeren Schadenslagen der Fall sein, wenn der örtliche Einsatzleiter (ÖEL) einen erhöhten Koordinierungsbedarf sieht. Dieser Fall befindet sich noch unter der K-Schwelle.


Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“