[geklärt] unbekanntes Rathaus/Geschäftshaus -> Zahna(Elster)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.08.2014 14:18

chiquitaman hat geschrieben:Jetzt wäre es doch noch interessant, was das für eine Einheit sein könnte...so als Zugabe zur Lösung.

Gruß Udo
Hallo Udo,

direkt die Einheit zu finden, das könnte eventuell schwierig werden. Daher mit aller Vorsicht meine Vermutung:

Auf den Bildern sind Soldaten der Fliegerhorstkommandantur Mark Zwuschen zu sehen.

Diese Einheit wurde bei der Mobilmachung (28.08.1939) oder kurz vorher aufgestellt mit der Feldpostnummer 15 493. Diese Feldpostnummer wurde bis zu 1.1.1940 von ihr geführt. Im Rahmen der Umstellung auf die verschleierte Zahlbezeichnung wurde auch die FPN gewechselt.

Warum kam ich auf diese Vermutung?

Die Bilder vom LKW zeigen noch die Originalwerbung: Also entweder nur für eine Übung per Gestellungsbefehl "ausgeliehen" oder schon im Rahmen der Mobilmachung eingezogen, aber noch nicht mit dem einheitsgrauen Anstrich versehen.

Auf den Bildern 1 und 2 der zweiten Gruppe sind neben den uniformierten Soldaten auch "Schwarze Männer" in Arbeitsanzügen zu sehen, wie sie die Techniker bei der Arbeit trugen.

Die Bilder 2 und 4 zeigen den Eingang zur Küche, auf Bild 2 verteidigen Angehörige des Küchenpersonals mit großem Passierstab (das "Ding" mit den Zacken), ihre Utensilien gegen einen "frechen" Teckniker.

Auf den Bildern 1 und 4 sind rechts bzw links gestapelte Feldkabeltrommeln zu sehen.

Falls du deine nächste Zeitreise nach Mark Zwuschen machst: Schau mal, ob das Gebäude im Hintergrund, teils Ziegelwand und teilweise verputzt, heute noch steht und nimm insbesondere Bild 4 mit, da dürften Kinder aus dem Ort zu sehen sein.

Viel Erfolg
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 03.08.2014 15:48

Hallo, das klingt interessant. Ich werde bei meinem nächsten Ausflug dann mal dort vorbeischauen. Diesmal gehts dann aber nicht so flott, da warten erstmal andere ziele in Brandenburg auf einen Besuch.


Gruß und danke nochmal- Udo


P.S. email addy in meinem Profil wurde verbessert ;-)

Antworten