Godensholt Schieß-/Bombenabwurfplatz

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Godensholt Schieß-/Bombenabwurfplatz

Beitrag von aflubing » 26.07.2014 13:27

Hallo,
ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen zu meiner Ausarbeitung.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 26.07.2014 16:59

Hallo Aflubing,
im Text steht etwas über Abfangjäger für kleine Flugzeuge, was soll ich mir darunter vorstellen?
Was verstehst du unter " Treffer überwählen"? Vielleicht auswerten?
Gruß
radar

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Godensholt Schieß-/Bombenabwurfplatz

Beitrag von aflubing » 26.07.2014 17:51

Hallo radar,
die von dir angeführten Stellen stehen im schriftlichen Bericht des Zeitzeugen. Den Originaltext habe ich unverändert übernommen, deshalb auch in kursiv geschrieben.
MfG aflubing.

Godilander
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014 15:08
Ort/Region: Godensholt

Beitrag von Godilander » 21.11.2014 15:46

Hallo,

der Übungsplatz wurde nach dem 2. Weltkrieg noch weiter genutzt von der Luftwaffe.
Mein Elternhaus steht in Godensholt nahe dem Loher Forst.
Früher konnte man auch noch Reste der Betonziele sehen, wusste nur nicht das es diese bereits im Zweiten Weltkrieg vorhanden waren.
Jetzt weiss ich auch was meine Mutter mit dem Bunker im Loher Forst meinte.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 21.11.2014 16:17

Hallo Godilander,

du schreibst: "..der Übungsplatz wurde nach dem 2. Weltkrieg noch weiter genutzt von der Luftwaffe".
Welche Quelle belegt, dass die Bundes-Luftwaffe dort geübt hat?

"..noch Reste der Betonziele" - Wie sahen die von dir genannten Betonziele aus?

Weiterhin schreibst du : "..was meine Mutter mit dem Bunker im Loher Forst meinte."
Wo war der Bunker im Loher Forst? Gib doch bitte die Koordinate an.

MfG aflubing.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Re: Godensholt Schieß-/Bombenabwurfplatz

Beitrag von VitaminB11 » 21.11.2014 16:54

Ich könnte mir vorstellen, dass das "überwählte" eigentlich "überwachte" heißen sollte. In Sütterlin wäre das ziemlich ähnlich.

Godilander
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014 15:08
Ort/Region: Godensholt

Beitrag von Godilander » 21.11.2014 17:48

Das die Bundesluftwaffe weiter geübt hatte, sagte meine Mutter und mein Vater.
Puh wie sahen sie aus, ist nun auch schon 25 Jahre her, wo ich sie gesehen habe, soweit ich mich erinnere waren es Betonblöcke, teilweise schon vom Wald überwuchert, oh und eine Zementbombe lag da auch noch soweit ich mich erinnern kann.
ich denke mal mit dem Bunker im Loher Forst meinte sie den Beobachtungsbunker.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 21.11.2014 18:52

@ VitaminB11, radar
Ihr habt recht, es war ein Abschreibfehler von mir. Es muss richtig lauten "überwachte".
Danke für den Hinweis.

@ Godilander
In welchen Jahren soll die Bundes-Luftwaffe dort in Godensholt den Platz als Abwurf- und Schiessplatz genutzt haben? Welche Dokumente belegen das?

MfG aflubing.

Godilander
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014 15:08
Ort/Region: Godensholt

Beitrag von Godilander » 22.11.2014 07:22

Dokumente habe ich keine ,nur das was meine Eltern mir erzählt haben, vielleicht waren es auch Besatzungstruppen,die ihn genutzt haben, müsste so 50er 60er Jahre noch gewesen sein.

Godilander
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014 15:08
Ort/Region: Godensholt

Beitrag von Godilander » 22.11.2014 23:26

Die Betonreste wären in deiner Karte im Kreis des Bombenabwurfplatzes Im Waldstück südöstlich. Es gab noch einen weiteren Holzturm aber im mittleren Teil des Loher Forstes am Waldrand.

Antworten