Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Eisenbahnunterführung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sirtobi

Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 23.07.2014 22:02 Antworten mit Zitat

komme leider nur alle Jubel Jahre nach Lübeck dass ich innerhals so kurzer Zeit 2 mal dranvorbeikam war wirklich reiner Zufall.

Es sind übrgeins nicht 3 Querstreben sondern 4 Querstreben 2 links von Bogen 2 rechts von Bogen
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 31.12.2015 17:52
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

sirtobi hat folgendes geschrieben:
Hallo:-)
Ich bin am Wochenende von Soltau Nach Lübeck über Land gefahren. [...] die Balken sehen relativ lang und massiv aus. Ich bin der Meinung sie waren braun. (Entweder hols oder rostiges Metall) und waren bestimmt 2-2,5m lang und an die 30 cm dick.

Ich glaube es ist die letze rechte auf der rechten Seite nach der T Kreuzung

Hallo zusammen,

nach einem Kurzurlaub in Lübeck bin ich die selbe Strecke, nur in entgegengesetzter Richtung gefahren: von Lübeck nach Soltau über Land. Als ich in Einhaus im Augenwinkel dann eine Eisanbahnbrücke sah, hatte ich ein déjà-vu à la Neonröhren oder Schlitze an Eisenbahnbrücke.

Als GeoTag hier nun der korrekte Standort. Es handet sich von Norden kommend um die erste Brücke.

cbausn hat folgendes geschrieben:
[...] Die kamen mir aber eher wie mit etwas Abstand zusammengeschweißte Stahlträger vor.

Wenn es die gleichen Objekte auch auf der anderen Seite der Brücke gibt, spricht das doch für die Lastaufnahmen quer durch das Bauwerk führender Zuganker. [...]

Bei den Elementen an der Brücke handelt es sich tatsächlich um eine Schweißkonstruktion aus IPE-Profilen (landläufig auch als I-Profile oder Doppel-T-Träger bezeichnet), deren Funktion wohl die von cbausn eräuterte sein dürfte.

Viele Grüße

Kai

Blick aus Richtung B 207 (Datei: 2015-12-30_K_0049.JPG, Downloads: 55) Blick aus Richtung B 207 (Datei: 2015-12-30_K_0051.JPG, Downloads: 62) Blick aus Richtung B 207 (Datei: 2015-12-30_K_0053.JPG, Downloads: 61) Blick aus Richtung B 207 (Datei: 2015-12-30_K_0054.JPG, Downloads: 59) Blick aus Richtung B 207 (Datei: 2015-12-30_K_0055.JPG, Downloads: 55) Blick von Osten (Datei: 2015-12-30_K_0046.JPG, Downloads: 57) Blick von Osten (Datei: 2015-12-30_K_0048.JPG, Downloads: 52)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen