Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik (APCF)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.11.2008 09:18

Gleisreste im Sandweg
Sehr interessant. Vor allem das Tor im Hintergrund ist ja sehr nett - so 20er Jahre? Ist da in der Mitte ein Logo?
War das ein Werkstor?

Gruß
Christian

Gast

Tore in Lägerdorf

Beitrag von Gast » 18.11.2008 09:33

Moin Christian,

es ist ganz schwer zu sagen, von wann die Tore stammen. Sie versperrten jedoch den Zugang zur dahinterliegenden Grube und gehörten der Alsenschen Portland Cement Fabrik (APCF).
Wie im Bericht erwähnt, führten die Gleise ja von der Breitenburger Portland (BPCF) zur alten Alsenschen Grube, die seit 1913 außer Betrieb war und sukzessive mit Abraum verfüllt wurde.
Das Tor in der Zuführung macht also für die Zeit danach Sinn, da der Zugang zur Grube vor 1913 auf der gegenüberliegenden Seite lag.

Wann denn die Gleise im Sandweg verlegt wurden kann man nur vermuten aber eben erst nach 1913.
Bis wann hier Abraum transportiert wurde ist ebenso unsicher.

Das erste Bild zeigt die Breitenburger Fabrik im Hintergrund. Die 600mm Gleise kamen von dort.
1972 war die Grube noch nicht vollständig verfüllt, aber bis wann die Feldbahn hier fuhr weiß ich nicht.

Gruß

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.11.2008 09:48

Hallo, ja das ist ja schneller als der Schall...

Also doch eine Art Logo im Tor. Interessant! Vor allem mit der Beschreibung dazu.
Da habe ich mit meiner Zeitangabe für das Tor ja "auf Entfernung" schon recht gut gelegen, denke ich.
Sicherlich aus der Zeit um 1913, spätestens 1920er Jahre.
Danke! :thanx:

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.11.2008 12:03

Schöne Rohrbiege- und Schweißarbeiten an dem Tor. Machte man das damals schon so? Ich würde eher auf 50er Jahre tippen.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.11.2008 13:57

petzolde hat geschrieben:Schöne Rohrbiege- und Schweißarbeiten an dem Tor. Machte man das damals schon so? Ich würde eher auf 50er Jahre tippen.
gruß EP
OK, auch möglich, aber allerspätestens. Aufgrund der Anordnung der Fächer usw. hätte ich aber eher auf frühe 20er oder kurz davor getippt.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.11.2008 17:43

Moin,
das machte man schon früher so, es gibt/gab in HH-Billbrook/Billstedt Firmentore gleicher Art aus dem 1sten Jahrzehnt des 20 Jhd.. Leider hat man sie vor einigen Jahren "weggeräumt". Vielleicht finde ich noch was....

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.06.2014 13:18

Moin,

die Drehscheibe soll/wird in einem neuen Heft auf die Geschichte der Bahn eingehen, dazu ist leider der in den ersten Threads aufgeführte Artikel nun nicht mehr greifbar, weil sich die Angaben und Bilder in dem Heft auf den verlinkten Artikel und die dort erstellte Recherche bezieht. Neuigkeiten dazu und noch ein paar interessante Bilder: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,6980464

Grüße
Djensi

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 18.06.2014 14:56

In Wunstorf gibt es direkt am Bahnhof auch noch Gleise von der Portland Fabrik die dort in den 60-70 jahren existiert hat. Falls Interesse besteht kann ich mal Bilder dazu im Netz suchen :-)

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 19.06.2014 06:05

Hallo

"Kreidebahnen und andere historische Transportmittel im Raum Lägerdorf"
Das Buch ist erschienen bei Drehscheibe, hat 310 Abbildungen und kostet 19,80 Euro. ISBN 978-3-929082-33-3


LG

CEM355
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 16:41
Ort/Region: Ottersberg

Re: Hoffentlich Antworten statt Fragen

Beitrag von CEM355 » 14.07.2014 18:19

kuhlmac hat geschrieben:
unregistrierter User hat geschrieben:Ein herzliches Moin,

statt Fragen gibt es jetzt hoffentlich ein paar Antworten zur Kreidebahn.

Und zwar hier

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4045852
Moin Moin!

Klasse Bericht bei der Drehscheibe. Vor allem die Fotozusammenstellung ist " 1 mit * "
Dolle Arbeit!
Schon mal an einen ausführlichen Bericht für den redaktionellen Teil hier gedacht? ;-)
Im Grunde musst du ja nur die Sachen zusammenstellen und bei Mike abgeben.

Beste Grüße
Aus dem Steinburger Jahrbuch 2014

http://www.ortsgeschichte.info/pdf/kreidebahn.pdf

Antworten