Angriff auf Kempen/Niederrhein am 10. Februar 1945

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
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drhansk2005
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Angriff auf Kempen/Niederrhein am 10. Februar 1945

Beitrag von drhansk2005 » 08.07.2014 21:14

Hallo,
stelle gerade den 2. Band eines zweibändigen Werks "Kempen unterm Hakenkreuz" fertig. Er trägt den Titel: "Eine niederrheinische Kreisstadt im Krieg". Band 1 ("Eine niederrheinische Kreisstadt im Nationalsozialismus") erschien letztes Jahr am 13. Dezember (667 Seiten, 150 Bilder, eine ganzeitige Farbkarte "Kempen im Braunen Netz"). Der zweite Band soll im Dezember dieses Jahres erscheinen - ebenfalls als Band 49(2) der Schriftenreihe des Kreises Viersen.

Ich habe unter anderem versucht, die Luftangriffe auf Kempen möglichst präzise zu beschreiben, eingebettet in den größeren militärischen und kriegsgeschichtlichen Zusammenhang. Ein Abschnitt trägt die Überschrift: "Zur Diskussion über den Bombenkrieg". Für dieses Forum interessant ist vielleicht eine Einsatzskizze der 409. Bomb Group zur Vorbereitung auf den schwersten Angriff am 10. Februar 1945, der 90 Menschen tötete.

Interesse an weiteren Fakten? Meine Mailadresse: kaiserkamplade@online.de Kommentare (auch kritische) sind sehr willkommen.

Bis dahin!

50erjahrefan



Skizze zur Vorbereitung. Die Flugroute der A-20- und A-26 Bomber, die am 10. Februar 1945 Kempen angriffen, und (rechts) ihre Formation. Der Verband kam aus Nordfrankreich, querte Belgien und die Niederlande und beschrieb vor Kempen eine Kurve, um die Stadt von Nordwesten anzugreifen. Er gliederte sich in zwei Staffeln, die jeweils von einem Pfadfinderflugzeug (PPF) angeführt wurden. Rechts oben die Gruppe der drei Windows-Flugzeuge, die Stanniolstreifen abwarfen, um das Radar der deutschen Flak blind zu machen.
Bild: Air Force Historical Research Agency (AFHRA), Archives II B 5795
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EricZ
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Beitrag von EricZ » 09.07.2014 10:19

Moin drhansk2005,

interessant für mich sind folgende drei Dinge:

Target: Kempen Communications Center

Die An-/Abflugroute am 10.02.1945: Der Fliegerhorst Venlo war ja seit Anfang September 1944 von deutscher Seite aufgegeben, aber erst seit Anfang März 1945 wieder als Y-55 durch die Alliierten genutzt.

Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, bis wann welche Funkmeßstellung (Radar) noch tatsächlich aktiv gewesen ist. Die Stellung Bazi beispielsweise, nordwestlich von Venlo bei Venray, wurde jedenfalls im September 1944 in den "Raum Wesel" verlegt.

Hier http://www.416th.com/416th_history_1945.html habe ich gerade noch etwas zum Angriff gegen Kempen gefunden, was aber vermutlich längst bekannt ist... ;)

Viele Grüße, Eric
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Beitrag von zulufox » 09.07.2014 15:18

EricZ hat geschrieben:Target: Kempen Communications Center
Hallo Eric,

lass dich mal nicht durch diese US-Bezeichnung Communication Center verwirren, das hat nichts mit Fernmeldeanlagen irgendwelcher Art zu tun :mrgreen:

Das ist schlicht eine Umschreibung für die Aussage: "Wir machen keinen Präzisionsangriff", sondern schmeißen unsere Ladung irgenwohin ins Gelände:

Beispiel:

22. Dezember 1943 mission VIII BC 161:
Target OSNABRÜCK C/C als Primärziel nach Freeman 8th USAAF War Diary Seite 155
Angriffsdurchführung: http://www.untergrundosnabrueck.de/chro ... rueck.html

Das englische Wort communication kann auch als Verkehrs- oder Verbindungsweg ins Deutsche übertragen werden. M.a.W.: Communication Center ist auch eine Verkehrsknoten, wie groß auch immer.

Wenn du Zugriff auf die o.a. Quelle hast, schau dir mal die Ziele von Anfang Januar 1945 an, wie oft das dieses ominöse Communication Centre (C/C) auftaucht und mit welchen Ortsangaben.

MfG
Zf
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EricZ
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Beitrag von EricZ » 09.07.2014 16:16

Die Bezeichnung in dem Sinne ist mir bis gerade nicht bekannt gewesen.
Danke für die Klarstellung Jürgen! :thanx:
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Angriff auf Kempen am 10. Februar 1945

Beitrag von drhansk2005 » 10.07.2014 10:36

Danke für Euer Interesse!

Zur näheren Information hier der entsprechnede Ausschnitt aus dem Manuskript.

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