Planung Levensauer Hochbrücke vor 1893

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Lsaya33
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2014 20:19
Ort/Region: Kosel

Planung Levensauer Hochbrücke vor 1893

Beitrag von Lsaya33 » 20.06.2014 20:49

Ein Nutzer der Wikipedia hat geschrieben:Die Straßen- und Eisenbahnbrücke wurde 1893/1894 über dem damals an dieser Stelle noch nicht vollendeten Kanal errichtet, um die Eisenbahn-Strecke Kiel–Flensburg und die Chaussee Kiel–Eckernförde über den Kanal zu führen. Sie hat mit ca. 163 Metern die größte Spannweite der ursprünglichen Kanalbrücken, die lichte Höhe über dem Kanal beträgt in der Mitte der Brücke ungefähr 42 Meter. Kaiser Wilhelm II. lobte das Bauwerk als die schönste Brücke über den unter ihm erbauten Kaiser-Wilhelm-Kanal. Ursprünglich bildeten vier Türme über den Widerlagern zwei Tore, die architektonische Gestaltung dieser Massivbauten entwarf der Architekt und preußische Baubeamte Hermann Muthesius[1]. Auf der Brücke selbst gab es dadurch Raum für eine Schänke und sogar für einen kleinen Bahnhof, an dem bis in die 1960er Jahre hinein Züge hielten.

Die Türme wurden beim Trennen von Fahrbahn und Eisenbahngleis 1954 entfernt. Von der ursprünglichen Brücke sind die Eisenfachwerkbögen und die Brückenköpfe erhalten geblieben.

In den beiden Widerlagern der alten Brücke überwintern jedes Jahr mehrere tausend Fledermäuse. Die größte Gruppe stellen dabei die Großen Abendsegler. Für diese Art ist die Levensauer Hochbrücke das größte derzeit bekannte Winterquartier in Mitteleuropa.[2]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Levensauer_Hochbr%C3%BCcke

BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Beitrag von BjörnT » 20.06.2014 21:55

Na, das Copy & Paste des Wikipedia-Artikels hat ja schon einmal recht gut funktioniert , auch wenn nur ein Teil kopiert wurde. :megawut:
...das hat sicherlich sehr viel Mühe gemacht :lol:

Ich bin mal gespannt, wie Mike darauf reagiert.

Kopfschüttelnd,


Björn
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.06.2014 05:08

Danke an Björn für den Hinweis, ich habe den einfach hier rüber kopierten Teil mal entsprechend als reines Zitat gekennzeichnet um ihn von der eigenen Leistung des TS zu trennen :lol:

@Lsaya33: Ich würde Dich dann auch in Zukunft bitte, eigene Leistungen und schlichtes c&p deutlich kenntlich zu machen und auf eine angemessene Quellennennung zu achten.
Ausserdem möchte ich Dich bitten, jetzt nicht aus jedem Wiki-Artikel ein Posting hier zu eröffnen :mrgreen: Das würde ich dann schlicht Blindleistung nennen.

Shadow.

Antworten