Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Planung Autobahnring München vor 1945

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Kimura
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 148
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 14.08.2007 23:08 Antworten mit Zitat

Hier mal ein Auszug aus den Infotafeln Nähe des alten Autobahnkreuzes.
_________________
Bunkerfreunde München
.
 
 (Datei: IMG_4614.jpg, Downloads: 266)  (Datei: IMG_4620.jpg, Downloads: 296)  (Datei: IMG_4616.jpg, Downloads: 279)  (Datei: IMG_4618.jpg, Downloads: 242)  (Datei: IMG_4619.jpg, Downloads: 212)
Nach oben
VitaminB11
 


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 131
Wohnort oder Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag Verfasst am: 23.05.2009 21:57
Titel: AB-Kreuz München West
Untertitel: München West, zwischen Langwied und Allach
Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Bilder von der Trasse und dem BAB-Kreuz A99/A8, das von sich behaupten kann "ich bin zwei Kreuze".

http://maps.google.com/maps?f=.....h&z=14

Obacht: das Gelände wird heftig verteidigt. Wer stehenbleibt, hat es sofort mit Unmengen von Ameisen zu tun.


Grüße,
Harald
 
#1234: Standpunkt ist die Straße von Allach nach SWW, Schnittpunkt mit der Trasse, Blick nach NW. Die Trasse ist halbseitig aufgeschüttet. (Datei: IMG_1234 SW Allach Blick NO.JPG, Downloads: 156) #1233: gleiche Position, andere Seite, Blick nach SO. (Datei: IMG_1233 SW Allach Blick SW.JPG, Downloads: 180) #1247: Standort oberhalb vom Baggersee, hart nördlich vom Kreuz. Nach links weg geht es zur Unterführung. Blick nach NO. Obendrauf gibt es nur Ameisen, Schotter und Bewuchs. (Datei: IMG_1247 W Untermenzing Blick NNO.JPG, Downloads: 169) #1254: Standort: mit dem Rücken an der Lärmschutzwand der Ostschleife. Blick nach O, aufs Ende der geplanten Schleife. (Datei: IMG_1254 O-Schleife Blick O Trasse kommt.JPG, Downloads: 162) #1253: gleicher Standort, leichter Schwenk nach NO. Das Bett ist da, es fehlt noch die Fahrbahn. (Datei: IMG_1253 O-Schleife Blick OOS Trasse kommt.JPG, Downloads: 156) #1255: gleicher Standort, jetzt Schwenk nach SO. (Datei: IMG_1255 O-Schleife Blick SO auf Trasse.JPG, Downloads: 149) #1271: Standort südlich der A8, Blick nach W. Da kommt, durch die Bäume markiert, der Zubringer von SW her. (Datei: IMG_1271 S-Schleife von SO, Blick W.JPG, Downloads: 150) #1273: gleicher Standort, kleiner Schwenk nach rechts. Hinter dem Damm zur Rechten führt die A8 nach München (im Rücken des Fotografen) hinein. Im Gelände mittendrin gibt es nur Ameisen, Schotter und Moto-Cross-Spuren. (Datei: IMG_1273 S-Schleife von SO.JPG, Downloads: 168) #1279: Standort an der A99, Blick nach NW. (Datei: IMG_1279 S-Schleife von W Blick NO.JPG, Downloads: 154)
Nach oben
wolfi
 


Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 376
Wohnort oder Region: bayern

Beitrag Verfasst am: 17.06.2014 19:33 Antworten mit Zitat

Die großen Rampenfundamente sind dann wohl dem Autobahnring zum Opfer gefallen?Laut Nerdinger waren sie Berglwiesenstraße 101 auf dem Gelände eines Schrottplatzes

Bis 1993 waren sie wohl noch da.Selber gesehen hab ich sie allerdings nie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen