Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Splitterschutzunterstand am Bahnhof Tönder/DK

 
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Deichgraf63
 


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 410
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.06.2014 11:17
Titel: Splitterschutzunterstand am Bahnhof Tönder/DK
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Hallo,
das weitgehend intakte Bauwerk am Bahnhof konnte ich vor einigen Wochen bei einer Bahn-Fahradtour endlich mal fotografieren. Ich nehme mal an, es stammt aus Zeiten von WK2. Auf jeden Fall muss da der östliche Bahnsteig bereits außer Betrieb gewesen sein.
Leider nicht auf das Bild bekommen habe ich die großen, aus Ziegelsteinen gemauerten Verladerampen mit Rundbögen unten südwestlich des Bahnsteiges. Die dürften noch aus deutscher Zeit stammen.
Ich hoffe, die Bilder gefallen, Gruß Deichgraf63
 
Blick von Norden, es gibt am Bahnhof noch zwei Bahnsteigkanten. (Datei: P1040111.JPG, Downloads: 39) Blick von Südwesten, aus dem Beton ragen Armiereisen. (Datei: P1040091.JPG, Downloads: 44) Der Eingang liegt nach Osten. (Datei: P1040092.JPG, Downloads: 45) Hier geht es die Treppe runter. (Datei: P1040095.JPG, Downloads: 47) Der Innenraum, hinten der Notausgang. (Datei: P1040098.JPG, Downloads: 48) Überblick von Süden, der Triebwagen nach Esbjerg fährt gerade ab. (Datei: P1040126.JPG, Downloads: 50) Hier sieht man, wie die Dänen aus dem Bahnhof Tondern ihr Tönder gemacht haben. (Datei: P1040120.JPG, Downloads: 49) Hier sieht man, wie das Bauwerk auf der ehemaligen Bahntrasse steht. (Datei: P1040116.JPG, Downloads: 46) Letztes Bild: Das kleine Bauwerk wirkt vor den Triebwagen doch richtig groß! (Datei: P1040105.JPG, Downloads: 39)
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