Feldbahnen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 04.01.2014 07:02

Hallo

Sehr schöne Bilder , gerne noch mehr.
Ich war auch schon mehrmals im Norden unterwegs und habe mir Feldbahn Betriebe angesehen, den kenn ich aber nicht.

LG

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 11.03.2014 18:09

Hallo,
heute mal ein paar aktuelle Bilder vom Torfwerk Einfeld Carl Hornung e.K. in Quickborn Himmelmoor.
Die einzige Lok in Betrieb war leider recht modern, mit Dieselgenerator, der eine ehemalige Akkulok speist. Allerdings fährt sie so flott, dass man zu Fuß abgehängt wird. Mit Fahrrad kommt man aber hinterher.
Es gibt noch ein ganz langes Gleis an der Südseite des Moores, von wo dann drei Stichgleise ins Moor abzweigen.
Die Torfgewinnung erfolgt im Einmannbetrieb, wechselweise wird der Zug gefahren und dann mit dem Bagger beladen.
Es werden immer 8 Wagen transportiert, die Entladung im offenen Schuppen erfolgt dann durch anderes Personal.
Offiziell ist hier 2020 Schluss, der Mitarbeiter auf der Lok sprach aber von vier Jahren.
Das Moor wird dann wieder unter Wasser gesetzt, Enten und Gänse übernehmen dann, wie schon in Teilen jetzt.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.05.2014 19:43

Hallo,

bei der Suche nach einer Antennenanlage im Moor bei Bad Feilnbach bin ich auf diese schönen Feldbahnfotos gestoßen.

http://www.entlang-der-gleise.de/Feldba ... nbach.html

Hier noch ein Foto:

http://www.life-rostam.de/include/bigim ... v=&lang=de

Auf der anderen Seite von diesem Moorgelände in Raubling-Nicklheim gab es auch eine Feldbahn:

http://home.arcor.de/steffenhartwich/euflorraub.htm

Gruß
HW

Antworten