Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Luftsicherheitsgesetz

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Barrie
Gast





Beitrag Verfasst am: 05.11.2003 22:04 Antworten mit Zitat

Wobei man noch anmerken sollte: Der Tornado F.3 ist als Abfangjäger ein britisches Kind des Kalten Krieges: Er war dazu gedacht, die britischen Hoheitsgewässer im Nordwesten Europas abzudecken. Damit sollte verhindert werden, daß Luftstreitkräfte des Warschauer Paktes ("da Russ" auf gut Bairisch) durch einen Bogen im Norden quasi "durch die Hintertür" aus Nordwesten angreifen könnten.

Für diese Rolle mußte der Tornado ADV (so die offizielle Bezeichnung für F.1, F.2, F.3 & Co.) vor allem eine große Reichweite bzw. Flugdauer aufweisen. Daher war auch bei der ADV-Variante von Anfang an eine Luftbetankungssonde integriert.

Zudem war gefordert, daß Ziele weit außerhalb der Sichtweite bekämpft werden können (BVR -- beyond visible range).

Im Vergleich zu "reinrassigen" Jägern kann der Tornado F.3 seine Abstammung von einem Jagdbomber nicht verhehlen, doch machen automatische Manöverhilfen ihn zu einem ernstzunehmenden Gegner.

Barrie icon_smile.gif
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therapist
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.11.2003 17:20
Titel: QRA-Rotten
Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmal zurück zu den QRA-Rotten:

Mit Stand 06.11.2003 ist es definitiv folgendermassen:

Jeweils JG 71 "R" und JG 74 stellen jeweils eine Alarmrotte bestehend aus jeweils zwei F4-F. Zusätzlich stehen jeweils zwei weitere Maschinen zur Verfügung, die genutzt werden, wenn die Rotte gerade vom Einsatz zurückgekehrt ist.
Die Maschinen sind in einem sogenannten QRA-Bereich abgestellt (aufgetankt und aufmunitioniert).Die Besatzung und die Techniker leisten 24-Stunden-Dienst in der Nähe der Flugzeuge.
Mindestens zweimal am Tag innerhalb der Woche finden Alarmstarts statt.

Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,

Björn
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Lasse
 


Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 407
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 08.11.2003 11:23
Titel: Re: QRA-Rotten
Antworten mit Zitat

therapist hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,
Machen die sowas auch in Nordfriesland? Hier donner auch häufiger bewaffnete Flugzeuge durch die Gegend.

Die könnten doch auch mal ein Großmanöver auf dem NLP Jagel machen. icon_mrgreen.gif
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 09.11.2003 13:45 Antworten mit Zitat

Was die F-4 über Frankfurt wegen des Motorsegler sollen USAF gewesen sein?!
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?

Bei den QRA der Luftwaffe krieg ich übrigens eher "museale" Feelings.

Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln... icon_wink.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
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Barrie
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.11.2003 20:55 Antworten mit Zitat

Helmholtz hat folgendes geschrieben:
Was die F-4 über Frankfurt wegen des Motorsegler sollen USAF gewesen sein?!
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?

Das hatten wir doch schon geklärt, die USAF-Zugehörigkeit entsprang nur der "Erinnerung" ...

Helmholtz hat folgendes geschrieben:
Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln... icon_wink.gif

Da sag' ich jetzt lieber nichts dazu, weil ich "befangen" bin ...

Barrie icon_smile.gif
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