Kasernen in Hamm

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Kasernen in Hamm

Beitrag von Maulwurf » 21.03.2005 19:17

Da ich vor einiger Zeit hier nach Hamm/ Westfalen zugezogen bin, interessiert mich auch die Geschichte etwaiger Militärischer Anlagen hier und in der Umgebung. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand hier aus der Nähe viell. interessante verlorene Plätze kennt.

Wie sieht es bsp. mit alten Kasernen aus? Mir sind 2 bekannt, die beide in Werries liegen, ca.1 km Luftlinie entfernt.
Im süden soll es mal die Panzerkaserne gegeben haben, mehr habe ich an Informationen nicht gefunden.

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 21.03.2005 19:48

Ich hätte mal da nachschauen sollen, wo es am einfachsten wäre: www.Hamm.de
dort unter Suche KASERNE eingeben und das erste Ergebnis schmeißt direkt was interessantes raus: bei den 2 Kasernen handelt es sich um die Argonner Kaserne:

"Die ehemalige Argonner-Kaserne an der Soester Straße wurde lange Zeit als Aussiedlerunterkunft der Stadt Hamm genutzt. Mit Rückgang der Aussiedlerzuwanderung wurde die dauerhafte Nachnutzung als städtische Asylbewerberunterkunft auf zwei für diese Zwecke umgebaute ehemalige Mannschaftsgebäude an der Soester Straße begrenzt. Diese Nutzung wird nach derzeitiger Einschätzung auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.
Für die übrigen, nicht mehr genutzten Flächen und Gebäude, hat der Rat eine Entwicklung als Gewerbestandort beschlossen. Dabei muss sich die geplante zukünftige gewerbliche Nutzung ortsverträglich in die durch Wohnen geprägte Umgebung einfügen. Speziell für kleinere Gewerbe- und Handwerksbetriebe gibt es im gesamten Stadtbezirk Uentrop derzeit kein nachfragegerechtes Angebot. Der Standort bietet die Chance, Arbeiten und Wohnen miteinander zu verknüpfen. Als Ergebnis des Brandschutzbedarfsplanes ist dieser Standort darüber hinaus für den zwingend erforderlichen Neubau einer Feuerwache Ost vorgesehen."

Dann werde ich mich mal auf machen und dort bei Gelegenheit ein paar Bilder machen, um sie hier reinzustellen.

Damit soll das Thema nicht beendet sein, wer hat noch Info´s zu Kasernen in Hamm?

Brasilpatrol
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2014 08:13
Ort/Region: Werl

Argonner Kaserne

Beitrag von Brasilpatrol » 04.04.2014 17:49

Zeitungsartikel aus dem WA: http://www.wa.de/lokales/hamm/uentrop/a ... 57157.html

MARK - Seit 2010 siedeln sich Unternehmen auf der ehemaligen Fläche der Argonner Kaserne an und schreiben eine neue Geschichte für den Standort. Jetzt gibt es einen Termin für den Abriss.





Für den Abriss vorgesehen: Der so genannte „Dining Block“ ist das letzte Gebäude, das noch an die Windsor Boys‘ School erinnert.
„Der fertiggestellte Herbert-Rust-Weg markiert fast den Abschluss der Entwicklung von der Windsor Boys’ School zum Gewerbequartier“, sagt Bezirksvorsteher Björn Pförtzsch über die bis 1983 von der britischen Rheinarmee betriebene Schule. Die Betonung liegt auf „fast“, denn ein ehemaliges Kasernen-Gebäude steht noch im Gewerbequartier an der Soester Straße/Ecke Hohefeldweg. Es wird als Wohnheim für Asylsuchende genutzt und derzeit noch als solches benötigt. Wie lange genau, das kann Christoph Dammermann, Chef der Wirtschaftsförderung, derzeit nicht sagen. „Wir reden über Monate, aber nicht über Jahre“, erklärt er. „Ziel ist es, das Gebäude noch in diesem Jahr freizuziehen und mit dem Abriss zu beginnen.“

Das Grundstück gehört dem Unternehmen Schmidt, das mit seinem BMW-Autohaus am Hohefeldweg als erster auf der ehemaligen Kasernenfläche neu baute. Angesichts der Gebäudenutzung gibt es zwischen Wirtschaftsförderung und Schmidt eine „flexible Vereinbarung“ zur Überplanung der Fläche. Es bestand und besteht nach wie vor kein Handlungsdruck.

Auch wenn die Asylbewerberunterkunft schon bald verschwinden sollte, die Fläche könnte nicht sofort bebaut werden. Es besteht noch kein Planungsrecht. „Wir überlegen gemeinsam, wie das aussehen könnte“, sagt Dammermann über die Gespräche zwischen WFH und dem Autohaus, das sich noch nicht über konkrete Pläne für das Grundstück geäußert habe.

Hier noch ein paar Links zu Freds auf anderen Seiten:

https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=10&t=1493

http://www.baor-locations.org/cromwellb ... .aspx.html

Beide Seiten bieten noch weitere interessante Einblicke!


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt und Foto aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]

Antworten