Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Horchstation Campemoor

 
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Talpa
 


Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 332
Wohnort oder Region: Osnabrück

Beitrag Verfasst am: 24.03.2014 12:28
Titel: Horchstation Campemoor
Untertitel: Campemoor/ Vörden
Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Suche nach etwas anderem bin ich zufällig über eine Textpassage gestolpert:

Zitat:
"Rohöl für Maschinen und auch Tonrohre zum Entwässern gab es nicht. Da waren Erfindergeist und Kraft für Schaufel und Axt gefragt. Tonrohrdrainage wurde durch die sog. Buskendrainage ersetzt. Die im Niederungsmoor des Barenau-Gutes reichlich vorhandenen faustdicken Birken - ca. vier bis fünf Stück - wurden zusammengesetzt unter Verwendung der Kupferkabel, die vom Flugplatz Hesepe bis zu einer Horchstation im Moor gereicht hatten, und in die von Hand geschaffenen Drainagegräben gelegt. Stroh drauf, von Hand zugeschüttet, Drainage fertig."

Quelle: http://www.campemoor.de/?secti.....;item=allg

Was könnte mit "Horchstation" gemeint sein?
Ich bin hier nicht so im Thema, vielleicht hilft diese Info anderen.

Talpa
_________________
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 24.03.2014 17:08 Antworten mit Zitat

Moin Talpa,

mir fällt zunächst nur etwas zum Bereich Dümmer ein, zu dem ich vor einem Jahrzehnt mal etwas geschrieben habe:

Zitat:
Moin,

Im Juli 1943 wurde in Hüde am Dümmer-See das erste Klein-Fluko im Heimatgebiet in Betrieb genommen, welches mit der Funkmeßstellung „Lerche“ (12./Luftnachrichten-Regiment 202) in Brockum bei Lemförde zusammenarbeitete.

Die Stellung Lerche wurde 1944 vollständig aufgelöst.

Nach der zweiten Neugliederung des Flugmeldedienstes wurde das Klein-Fluko Hüde am Dümmer übrigens nicht aufgelöst, sondern arbeitete weiter als Vermittler- und Verteilerzug (Vorauswertung) zusammen mit der 30./LNR 232 Steinbock (ehem. 17./LNR 202), die in Winzlar am Steinhuder Meer lag.

Grüße, Eric


Der Abstand zwischen Campermoor und Lemförde mit gut 15 km Luftlinie irritiert mich ein wenig. Die Stellung (oder zumindest ein Teil davon) befand sich nach einer Aussage eines Zeitzeugen südlich des Ortskerns von Lemförde, etwa dort, wo heute ein Gewerbegebiet ist - Lerchenweg neben dem BASF-Gelände.

Schaue ich in die Ln-Datenbank käme allerdings eher eine andere, kleine Stellung in Frage, zu der wir bislang so gut wie nichts weitergehendes an Informationen zusammentragen konnten: Die Stellung 3. Ordnung 1./XI von der bislang auch kein Deckname bekannt ist.
Schau mal hier: http://www.geschichtsspuren.de.....amp;id=973

Viele Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 24.03.2014 17:50 Antworten mit Zitat

Hallo,

es erhebt sich auch noch eine ganz andere Frage:

Wo genau befand sich der genaue Standort der "Horchstation"?

Und Hesepe und Campemoor? Das ist doch schon eine Strecke von rund 14 km. Da lag der Flugplatz Vörden doch um die Hälfte näher. Und wenn man die Mittellinie der Haupt-Start- und Landebahn dieses "Silberplatzes" verlängert, dann kreuzt die Linie die Straße, die an den Höfen nach Norden führt, dort irgendwo.

MfG
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Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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