Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Stahlbeton Bahnhof Karolinenkoog

 
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DerWalter
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Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 6
Wohnort oder Region: Sankt Peter-Ording

Beitrag Verfasst am: 24.03.2014 16:38
Titel: Stahlbeton Bahnhof Karolinenkoog
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Moin liebe Leute,

Habe heute auf einem meiner Grundstück in der Bahnhofstraße Karolinenkoog mir die Mühe gemacht, einen seltsamen Betonklotz/Schacht etc... auszumessen.

Der Bewehrungsstahl ist gute 2 cm Dick

Die Seitenwände haben eine Stärke von 400mm (40cm) das Kopfstück eine Stärke von 500mm (50cm).

Die gestrichelten Linien auf der Grafik dort geht das Bauwerk weiter ist aber ca 10-20 tiefer.

Im Vorderen bereich sind so was wie Stufen unter der Erdoberfläche, vll 20cm Hoch

(Genaue Maße siehe Grafik)

Ich habe keine Ahnung was es seien könnte, bzw Wofür es gedacht gewesen ist, ein Bekannter meine es könnte ein Signal gewesen sein für die Gleisanlage, dass glaube ich aber nicht wirklich...

Koordinaten:

54°18'29.64"N 8°57'41.84"E

Über Hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar icon_smile.gif
 
Die durchgehenden Linien zeigen Richtung Bahnhofstr.
die gestrichelten richtung B5 (Datei: 1.jpg, Downloads: 137)
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