Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.04.2012 10:12 Antworten mit Zitat

Moin,

bei http://www.pejaproducten.nl/obj001.html gibt es ein Foto mit Gleisen in S/W, aber direkt ins Hinterland hat wohl keiner fotografiert. icon_sad.gif

Grüße
Djensi
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.04.2012 14:14 Antworten mit Zitat

... wollt ich noch als Empfehlung hinterherschicken:

Wenn man im DSO-Forum / Historisch den Suchbegriff Dannenberg - Dömitz eingibt, bekommt man auch noch Gleisanlagen zu sehen.

Grüße
Djensi
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 27.05.2012 18:57 Antworten mit Zitat

Moin!
Hier mal eine andere Perspektive, aufgenommen vom Dach des Speichers am Dömitzer Hafen (dort ist ein sehr nettes Café untergebracht icon_cool.gif ). Der Weg rechts unten verläuft auf dem Bahndamm im Verlauf der früheren Trasse.
Viele Grüße
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 
 (Datei: _DSC5740_2.jpg, Downloads: 213)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.06.2012 12:28 Antworten mit Zitat

Moin,

im Zusammenhang mit Michaels Thread vom Marinesperrzeugamt Conow, gibt es auf der dort verlinkten Seite auch Bilder von der Elbbrücke Dömitz:

http://malliss.de/Amt_Malliss/.....rucke.html

Grüße
Djensi
Nach oben
Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 858
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 21.07.2012 23:44 Antworten mit Zitat

hallo,

als ich 1986 das erste Mal an der Brücke war, hätte ich nicht gedacht, mal die Brücke einfach so von der anderen seite aus fotografieren zu können, wie jetzt in den Pfingstferien.

Baum
 
 (Datei: Brücke.jpg, Downloads: 156)
Nach oben
norhei
Gast





Beitrag Verfasst am: 15.09.2013 09:06 Antworten mit Zitat

Beim Tag des offenen Denkmals konnte man den Innenhof vom Brückenkopf besichtigen. Die beiden Türme waren leider nicht zugänglich. da der Übergang nicht mehr begehbar ist.
 
Blick nach Nord-Ost (Datei: IMG_3176.JPG, Downloads: 83) Blick nach Nord-Ost (Datei: IMG_3181.JPG, Downloads: 90) Übergang vom Hof zum süd-östlichen Turm (leider nicht zugänglich) (Datei: IMG_3179.JPG, Downloads: 91) Süd-östliche Mauer von innen. Man erkennt links noch die Schaniere von dem nördlichem Tor (Datei: IMG_3180.JPG, Downloads: 91) Das südliche Tor. Die ca. 4 Meter lange Lücke in der Gleisachse (zur Verhinderung von feindlichen Durchbruchversuchen mit einem Zug?) ist jetzt mit einem Holzbelag überbrückt. (Datei: IMG_3188.JPG, Downloads: 88)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.09.2013 22:15 Antworten mit Zitat

Mannomann,
da fiel mir ein, dass ich doch im Juli extra für diesen Thread noch ein paar Fotos geschossen habe. Eine gute Ergänzung zu den Fotos von norhei, denke ich.
Das Elbehochwasser war gerade auf dem Rückzug.
 
 (Datei: doemitz.jpg, Downloads: 84)  (Datei: doemitz2.jpg, Downloads: 99)  (Datei: doemitz3.jpg, Downloads: 92)  (Datei: doemitz4.jpg, Downloads: 87)  (Datei: doemitz5.jpg, Downloads: 94)  (Datei: doemitz6.jpg, Downloads: 99)  (Datei: doemitz9.jpg, Downloads: 104)  (Datei: doemitz8.jpg, Downloads: 91)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.03.2014 12:48 Antworten mit Zitat

Moin,

als ich am 16.04.2012 diesen Link hinterlegt hatte, gab es noch nicht die Menge, vor allem historischer Fotos in der Diashow zur Brücke, daher hier der Linkhinweis aktuell, sehr sehenswert!

http://www.pejaproducten.nl/obj001.html

Grüße
Djensi
Nach oben
wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 138
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 17.04.2015 11:16
Titel: Dömitzer Bahnbrücke
Untertitel: 04.2015
Antworten mit Zitat

Hallo Leute
So ist das nun mal mit den neuen Foren-Mitgliedern, sie graben als erstes alte Beiträge wieder aus ...3_danke.gif

heiner.dallemann: Post vom 27.08.2011, 09:31...Bild 04
Hier irrt der Gute, denn er hat die Straßenbrücke abgelichtet... icon_wink.gif

http://www.pejaproducten.nl/obj001.html 1.Reihe, 6. Bild: Auch hier hat sich die Sraßenbrücke eingeschlichen ... icon_mrgreen.gif

Und da ich bislang noch kein Bild gefunden habe, daß die Brücke von der Elbe aus zeigt, hier nun das
eintausendundsoundsovielte Brückenbild ... 1_heilig.gif

Gruß Wolf
 
Probefahrt mit der Suze ... 04.2015 (Datei: Dömitz 04.2015.JPG, Downloads: 106)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.04.2015 21:46 Antworten mit Zitat

@wobo: Immer wenn ich da war, hätte ich mehr als nasse Füße bekommen, um ein Foto aus der Perspektive zu bekommen. Sehr schön!

Grüße
Djensi
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen