Glückstadt

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von endrass567 » 28.12.2009 19:17

Wenn beim googlen nix rauskommt, versuche ich es mal bei der BIMA direkt. Die müssten eigentlich darüber Auskunft geben können.

Viele Grüsse aus Oberfranken


endrass567 :applause: :applause:
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.12.2009 23:52

Hallo,

welche Liegenschaft ist denn jetzt gemeint. Dann suche ich mal meine runtergeladenen Exposées durch.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von endrass567 » 29.12.2009 20:53

Halo Leif,

habe meine Anfrage sehr global gestellt. Mich würde speziell die Marinekaserne in Glückstadt interessieren, da
dort ein guter Bekannter stationiert war. ( Nur rein interessemäßig )
Vielen Dank

endrass567 :thumbup: :thumbup:
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

fendt-fahrer

Beitrag von fendt-fahrer » 16.01.2010 14:31

ja die schöne kaserne in glückstadt... schade schade!!da war die ich beim 2. MAus Btl. (VWR76) dort habe ich auch meine Boardinausbildung und meine Kraftfahrausbildung gemacht!!

in Glückstadt gab es auch eine "fast rooping turm" und einen Üb-Raum für Nahkampf!!

Und ein vedammt gutes Mannschaftsheim!!

Schade das solche schönen Kasernen geschlossen werden !

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.01.2010 19:35

Hallo zusammen,

ich habe die vorherigen sechs Beiträge vom Thema Aufgegebene Bundeswehrliegenschaften abgetrennt und an das hier zum Standort Glückstadt bereits bestehende Thema angehängt.

Grüße

redsea

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Marinekaserne Glücksstadt

Beitrag von bettika » 12.03.2011 11:59

Hallo,
ein aktueller Stand der Konversion :
http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE ... _node.html
"Die Marine-Kaserne Glückstadt wurde im Juni 2004 geräumt. Eine Teilfläche von 10 Hektar wurde 2006 verkauft und an Sportvereine in der Stadt übertragen. Ein Verwaltungsgebäude und das Offiziersheim werden inzwischen nachgenutzt. Im Februar 2009 erfolgte der Verkauf der verbliebenen 11 Hektar an die Firma Sönke Krey Erdbewegung, die ihren Firmensitz und 40 Mitarbeiter in das Marineviertel verlegt hat. Der Investor plant, soziales Wohnen und eine verträgliche mittelständische Gewerbenutzung zu realisieren."

Zur Ergänzung Flyer "Konversion Steinburg" ,als Übersicht ganz brauchbar.
http://www.konversion-steinburg.de/Glue ... -Flyer.pdf
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
KaLeu
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2012 13:32
Ort/Region: Hamburg

Abriss

Beitrag von KaLeu » 17.02.2014 11:22

Moin,

ich war 2013 zuletzt in "meiner" Kaserne in Glückstadt (habe hier meine eigene Grundausbildung gemacht und war später selbst zwei Quartale Ausbilder in der GA).

Es war ein Trauerspiel, den desolaten Pflegezustand der Anlage ansehen zu müssen.

Auch hier hat man die Gebäude so lange sich selbst überlassen, bis der Verfall bereits aus der Distanz sichtbar wurde.

Ich habe nun gehört, dass die Gebäude im Frühjahr 2014 (also jetzt) abgerissen werden sollen.

Weiß jemand mehr? Gibt es vielleicht Pläne, ein paar Bauelemente (Schriftzug MARINEKASERNE, schmiedeeisernes Tor, Gebäudenamen) zu sichern oder vielleicht ein Museum "Marine in Glückstadt" zu errichten?

Ich würde es schon traurig finden, wenn nichts mehr bleibt vom ehemaligen "Schleifstein der Marine"... :schimpf:

Ein Gegenbeispiel für eine gelungene Konversion ist meiner Meinung nach der andere Standort einer Marineküstendienstschule, nämlich die Marinekaserne in Großenbrode.

Hier konnten fast alle Gebäude erhalten werden und ein Rundgang auf dem Gelände entlockt dem geneigten Besucher ein Lächeln (im Gebäude des Schulkommandeurs ist ein Altenheim, die ehemalige Feldkanonen-Inst ist ein Segelmacher, die ehemalige Tankstelle ein Restaurant (TUCKERs), eine ehemalige Inspektion ein Hotel (Hotel am Wind)). :-)

Schade, dass so etwas in Glückstadt nicht möglich war.

Beste Grüße,

Kaleu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.02.2014 14:41

Hallo Kaleu,
herzlich willkommen :-)
wir freuen uns, wenn wir Informationen aus "erster Hand" erhalten.

Was die weitere Entwicklung der Kaserne angeht:
Seit 2011 gilt der Bebauungsplan "Marineviertel" http://www.glueckstadt.de/index.php?obj ... 79.57&La=1
Es enthält den Hinweis, das einige Gebäude:
Nr. 1 : 1936 Stabsgebäude
Nr. 2 : 1936 Kompaniegebäude Sachsen
Nr. 3 : 1936 Kompaniegebäude Thüringen
Nr. 4 : 1936 Wirtschaftsgebäude
Nr. 5 : 1936 Kompaniegebäude Mecklenburg
Nr. 6 : 1936 Kompaniegebäude Pommern
Nr. 7 : 1936 Kompaniegebäude Ostpreußen
Nr. 8 : 1936 Kompaniegebäude Westpreußen
Nr. 9 : 1936 Kompaniegebäude Berlin
Nr.10 : 1936 Kompaniegebäude Brandenburg
Nr.11 : 1936 Kompaniegebäude Schlesien
Nr.24 : 1936 Ausbildungshalle

als einfache Denkmale eingetragen sind.
Ob grössere Abrisse vorgesehen sind, kann ich auf die schnelle nicht erkennen .
Da musst Du den B-Plan selbst genauer lesen.

Grüsse aus Flensburg
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
KaLeu
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2012 13:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von KaLeu » 17.02.2014 14:58

Hallo Beate,

ich bin nicht so ganz neu im Forum wie der Zähler links vermuten lässt (Screenshot anbei - ich könnte schwören dass ich damals auch schon einen Account hatte...). :lol:

Die Info zum Abriss habe ich von einem ehemaligen Kameraden, der durch Zufall mit dem Besitzer unserer alten "Festung" telefoniert hat.

Dessen Aussage war:

Je nach Wetterlage (kein Frost blabla) werden die Abrissbagger in Kürze dort anrollen und bis auf die alte Feldkanonen-Instandsetzung sowie die Ex-Halle alles platt machen. Stehen bleiben wird wohl auch das Torhaus, sprich Torbogen (Wache, Sanitäts-Bereich). Auf dem Rest der Fläche werden nach und nach ein Wohngebiet, Baumarkt, Supermarkt etc. entstehen.

In wie weit das dem B-Plan, der mir bekannt war, widerspricht, kann ich nicht beurteilen.

Also: es bleibt spannend!

Ich habe mal einen Lageplan mit hochgeladen. :8):

Beste Grüße,

KaLeu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KaLeu
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2012 13:32
Ort/Region: Hamburg

Besuch in der Marinekaserne Glückstadt am 15.02.2015 (1/2)

Beitrag von KaLeu » 15.02.2015 20:53

So, heute war ich noch mal vor Ort.

Die Kaserne steht seit über 10 Jahren leer und verfällt zusehends:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten