Bahnschranke in Unterschleißheim bei München bald weg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Nutzer86
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2010 13:16
Ort/Region: München

Bahnschranke in Unterschleißheim bei München bald weg

Beitrag von Nutzer86 » 06.02.2014 10:38

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch.
Diesen Februar beginnen in Unterschleißheim bei München die Bauarbeiten zu einer geplanten Straßenunterführung, da die derzeitige Verkehrssituation mit Bahnschranke nicht mehr hinnehmbar ist.
Durch jahrelange Streitigkeiten, ob jetzt die Bahn, oder die Straße in den Tunnel verlegt werden soll hat sich die alte Schrankenanlage bis heute erhalten und wurde nie umfassend modernisiert, das es ja "bald" eine Lösung gibt.
Das besondere an der Anlage ist, dass sie als eine der letzten in Deutschland immernoch von einem Wärter per Hand bedient wird (Kurbelbetrieb) dabei aber mitten in einer Kleinstadt (Hauptverkehrsstraße) liegt und das Zugaufkommen so hoch ist, dass die Schranke durchschnittlich 45 von 60 Min in der Stunde geschlossen ist.
Ab 2015 wird sie der Vergangenheit angehören.

Link zur Projektseite der Stadt Unterschleißheim
http://www.unterschleissheim.de/rathaus ... hrung.html

Fotos muss ich die Tage mal machen, wenn ich Zeit habe.

Grüße Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Beitrag von BjörnT » 06.02.2014 13:28

ja, sowas haben wir im Ruhrgebiet auch. Nennen wir mit Bezug auf den Bergmannsgruß "Glück Auf"-Schranken.....wenn man Glück hat, ist die Schranke auf :mrgreen:

In Recklinghausen ist der Bahnübergang "Hochlarmarkstraße" auch so ein Kandidat. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es seit ca. 80 Jahren (!) die Bestrebungen, dort eine Unterführung für den Kfz-Verkehr zu bauen. Jetzt war man kurz davor, da führten nicht mehr benötigte Gleise zu einer neuen Bauplanung....
Also wartet man weiter und schaut sich Züge an.


der Björn
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

Antworten