Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Reste und Spuren der Straßenbahn in Hamburg

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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.11.2011 10:36
Untertitel: Hamburg
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Moin,

am Friedrich-Ebert-Damm werden die alten (achteckigen?) Betonmasten zum Teil durch (achteckige?) Metallmasten ersetzt, die wie vorher schon Träger der Straßenbeleuchtung sind.

Grüße
Djensi
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goep
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 11.04.2012 12:04 Antworten mit Zitat

Auf der Kreuzung Stresemannstraße - Ruhrstraße - Stahltwiete sieht man auch heute noch die Gleise liegen, sogar auf den Luftbildern von Bing: http://binged.it/HASxxP
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Patrick2
 


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 113
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.04.2012 14:23 Antworten mit Zitat

goep hat folgendes geschrieben:
Auf der Kreuzung Stresemannstraße - Ruhrstraße - Stahltwiete sieht man auch heute noch die Gleise liegen, sogar auf den Luftbildern von Bing: http://binged.it/HASxxP


Moin,
Das Gleis stammt von der Ottensener Industriebahn.
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goep
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 12.04.2012 06:15 Antworten mit Zitat

Oh, danke für den Hinweis und den Plan! Ich wusste gar nicht, dass es da eine gab. Die war ja extrem verzweigt!
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.01.2014 09:01
Untertitel: Hamburg
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Djensi hat folgendes geschrieben:
Moin,

am Friedrich-Ebert-Damm werden die alten (achteckigen?) Betonmasten zum Teil durch (achteckige?) Metallmasten ersetzt, die wie vorher schon Träger der Straßenbeleuchtung sind.

Grüße
Djensi


Moin, (zitiere mich aus folgendem Anlass selbst)

nun werden die alten Betonmasten der Straßenbahn in der Dehnhaide entfernt, die Ausleuchtung übernehmen hier nun Bogenlampen.

Grüße
Djensi
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luking75
 


Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 43
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2014 21:02 Antworten mit Zitat

Hier auf St. Pauli und im Schanzenviertel kann man an einigen Häusern noch die Halterungen für die Oberleitungen finden. Werde die beim nächsten Spaziergang mal fotografieren.
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luking75
 


Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 43
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.02.2014 19:55
Titel: Bilder
Antworten mit Zitat

Hier die versprochen Bilde.
 
 (Datei: 2014-02-02 16.53.21.jpg, Downloads: 122)  (Datei: 2014-02-02 16.53.12.jpg, Downloads: 142)  (Datei: 2014-02-02 16.52.33.jpg, Downloads: 136)  (Datei: 2014-02-02 16.50.11.jpg, Downloads: 132)  (Datei: 2014-02-02 16.49.55.jpg, Downloads: 128)  (Datei: 2014-02-02 16.49.33.jpg, Downloads: 127)  (Datei: 2014-02-02 16.48.54.jpg, Downloads: 126)  (Datei: 2014-02-02 16.47.23.jpg, Downloads: 126)  (Datei: 2014-02-02 16.47.04.jpg, Downloads: 111)
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.03.2015 09:43
Untertitel: Altona-Neumühlen
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
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Moin,

eigentlich hatte ich nun nicht nach Resten oder Relikten der Straßenbahn gesucht, als ich mich auf den Weg nach Altona-Neumühlen gemacht habe. In der Carsten-Rehder-Straße stieß ich allerdings auf die nachfolgenden Bodenfunde.
In den einschlägigen Foren habe ich nun nichts zur Betriebsführung der Straßenbahn in diesem Bereich gefunden. Jedenfalls ist der Kurvenhalbmesser beim Einbiegen in die Große Elbstraße so klein gewesen, dass es wohl nur eine eingleisige Führung gegeben hat.

Vielleicht weiß jemand mehr, einen Link usw..

Grüße
Djensi
 
 (Datei: IMG_1705.JPG, Downloads: 78) Blickrichtung west, auf der rechten Seite hinter dem Abrissgebäude befindet sich die Köhlbrandtreppe (Datei: IMG_1706.JPG, Downloads: 84) Weichenmechnanismus (Datei: IMG_1707.JPG, Downloads: 77) Reste Spurhalter (Datei: IMG_1708.JPG, Downloads: 88) Detail (Datei: IMG_1709.JPG, Downloads: 101) Übersicht von der Köhlbrandtreppe (Datei: IMG_1714.JPG, Downloads: 97)
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RW1
 


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 27
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.03.2015 10:25
Titel: Endstelle "Altona. Hafenstraße"
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Moin,

das müssten die Reste der Endstelle "Altona, Hafenstraße" sein, die bis 1943 von der Linie 30 und bis 1938 auch von der Linie 39 bedient wurden.

Siehe hier:
http://www.archiv-hhnv.de oder direkt hier:
http://www.archiv-hhnv.de/stadtmain/orf2806.htm

Beste Grüße
Rolf
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.03.2015 16:19 Antworten mit Zitat

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