Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Marineartillerie Kaserne -> Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kontingentstruppen

Wohnort oder Region: 26954 Nordenham

Beitrag Verfasst am: 17.10.2013 19:21
Titel: Marineartillerie Kaserne -> Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom
Untertitel: Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

In einem alten Fotoalbum aus dem Krieg sind einige Aufnahmen dieser Kasernenanlage zu sehen. Da es sich um ein markantes Gebäude handelt, hoffe, ich, daß sie jemand kennt.
Danke schon mal

Kontingentstruppen

(Datei: bbbbbb 011.JPG, Downloads: 269)
kontingentstruppen

Beitrag Verfasst am: 19.11.2013 22:37 Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich gedacht, daß es relativ schnell geht mit der Klärung des Standortes.

Es ist ja eine etwas ungewöhnlicher Baustil für eine Kaserne der Marine aus den 30. Jahren

Guckt doch bitte noch einmal genau hin

danke

Kontingenststruppen
OWW

Wohnort oder Region: Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst am: 20.11.2013 09:33 Antworten mit Zitat

Moin,
nur so eine Idee: Kaserne in Stohl (Kiel) für die "Batterie V" ?

Gruß
Oliver
ErwinZ

Wohnort oder Region: Zwolle

Beitrag Verfasst am: 22.01.2014 22:34 Antworten mit Zitat

Moin,

Das ist ein sogenannte "Boostkazerne" in Holland. Ich glaube diese ist der Cort Heyligers kazerne, Bergen op Zoom (Nld.)

Around 16 of these were build in Holland with the same look and feel. However the flag post resembles the one in Bergen op Zoom. During the war it was the HQ of the 16. Schiff-Stam Abteilung
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.01.2014 23:07 Antworten mit Zitat

Hallo Erwin,

vielen Dank für den grossartigen Hinweis auf den Bautyp dieser Kaserne.
Ob es genau die von Dir benannte ist, müsste man dann nochmal mit Vergleichsbildern anderer Kasernen abgleichen, wozu ich in diesem Moment nicht die Zeit habe.

Aber grundsätzlich schon mal 2_thumbsup.gif

http://jeoudekazernenu.nl/kaze.....igers.html

Thorsten.
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2014 06:00 Antworten mit Zitat

Dieses Dokument (Achtung, 8MB) listet auf Seite 11 von den 16 erwähnten Kasernen neun.

Anhand der Anordnung des Küchengebäudes in rot kann es danach nur die von Erwin benannte "Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom" sein. Die Ortsmarke habe ich am Ausgangsposting angehängt, Blickrichtung des fraglichen Fotos wäre dann West. Heute fehlen dort wohl einzelne Gebäudeteile. Ich setze das damit auf geklärt. Ich hoffe nicht, dass noch jemand einen Zwilling dieser Kaserne auftreibt icon_wink.gif Hinter dem Flaggenmast befindet/befand sich ein Schutzraum mit vermutlich zwei Zugängen, der dort auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Thorsten.
kontingentstruppen

Beitrag Verfasst am: 31.01.2014 22:22 Antworten mit Zitat

Vielen Dank

Kontingentstruppen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen