Niederländische Zone

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Niederländische Zone

Beitrag von petzolde » 10.01.2014 21:58

Nachdem wir hier die Norwegische Besatzungszone hatten, jetzt das "niederländische Pendant":
In den Westfälischen Nachrichten vom 9.1.2014 findet sich ein Hinweis auf eine Ausstellung bis zum 8.2.2014 im Haus der Niederlande in Münster. Damals ging es nicht nur um Besatzungszonen, die ja im Selfkant, Elten und Suderwick-West in kleinem Umfang realisiert wurden, und ca. 1960 wieder deutsch wurden.
Offensichtlich gab es - wie ein Plakat zeigt - auch Kräfte, die darüberhinaus Gebietsansprüche stellten: "Duitsch Grondgebied zonder Duitschers", d.h Deutsches Land ohne Deutsche. Dortmund, Münster und Osnabrück wären jetzt niederländisch, und die deutschen Einwohner hätte man vermutlich ausgewiesen?? Interessante Vorstellung...
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.01.2014 21:42

Moin, Ekkehard,
ja, das gab es deutlich und ging in der Bakker-Schut-Variante A u.a. bis zum Kreis Lüdinghausen (!), also bis zur Stadtgrenze Bockum-Hövel/Hamm (damalige Grenze).
Näheres:
klick
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.01.2014 08:35

Moin,

Danke für dieses Thema Ekkehard, und den sehr interessanten Link zum wikipedia-Artikel Christian!

Die nicht ganz so gravierenden Annexionspläne der Staaten Belgien und Luxembourg sind vermutlich noch weniger bekannt.Links auf diese beiden Themen sind zum Ende des Artikels über die Niedeerländischen Annenxionspläne unter "Siehe auch" zu finden.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 16.01.2014 21:04

Stimmt es eigentlich, dass dort noch immer Gebiete niederländisch "annektiert" sind? (Wohl eher so Äcker oder so).
Bei Emden ist die Grenze noch heute strittig!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ge.svg.png

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 22.01.2014 22:17

Schade es hat nicht passiert ;)

The border in the Ems was disputed way before ww2. I thought it was settled not so long ago by the Dutch and German governments.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 25.01.2014 14:27

Das ist schon ziemlich verrückt: Man ist direkter Nachbar, guter Freund und engster Verbündeter und dann streitet man gegenseitig noch immer über eine Grenze, die zum Glück praktisch kaum noch eine Rolle spielt.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.01.2014 00:11

Die Bürokratien beider Länder brauchen das aber... Die Anwohner dürften damit kein Problem haben.
gruß EP

Antworten