Schutzraum Bahnanlage Maschen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.11.2013 23:23

Moin,
im Artikel ist vom Schutzraum auf dem Gbf Maschen die Rede, wo lag/liegt denn der ?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2013 13:39

Moin!

Der liegt etwa mittig unterhalb der Gleise und ist sozusagen noch in Betrieb bzw. wird noch vorgehalten.

Mike

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 14.01.2014 18:40

Hallo!
Das von mir angegebene Gebäude sieht doch sehr verdächtig aus. Links die zweimal vier schwarzen Punkte Belüftung? Notausstieg separat nordöstlich davon? Ist nur so eine Vermutung von mir.
Besichtigung von Maschen ist wohl nur am Tag der Logistik für Schüler und Studenten möglich?
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.01.2014 20:44

Moin!

Ich habe noch mal nachgehakt. Es gibt/gab am Vbf Maschen vier modernere Schutzräume, alle für betriebswichtiges Personal vorgesehen und mit je 45 bzw. 50 Schutzplätzen. Neben dem von Dir markierten Standort am Dienstgebäude ist noch einer weiter westlich an der Werkstatthalle sowie zwei weitere an den beiden Stellwerken im Westen des Areals (Schutzräume in Stellwerken sind bzw. waren übrigens nicht ungewöhnlich).

Mike

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 14.01.2014 22:04

@Deichgraf 63:
Die Dinger mit den 4 schwarzen Punkten ist die Wärmetauscheranlage für die Stellwerks-Klimaanlage.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“