Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Geister-U-Bahnhof Hannover

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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 30.08.2005 07:02 Antworten mit Zitat

Nein, Nein, macht euch keine Sorgen..... ich will da ja selbst runter *g*

Ich denke nämlich auch, das (wenn das der Herr der Üstra selbst macht) wir da mehr herauskitzeln können icon_mrgreen.gif
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gruss Björn
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cih
 


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 214
Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 02.10.2005 14:32 Antworten mit Zitat

... muss ich leider canceln, da ich selbst im angegebenen Zeitraum auf Lehrgang bin.

Wer dennoch den (oder die) Termine organisieren mag, kann sich mit mir in Verbindung setzen.
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gruss Björn
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sirtobi
 


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 138
Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 14.01.2014 15:00
Titel: unvollständiger UBahnhof unter dem HBF Hannover
Antworten mit Zitat

Es wurde in den 1960-70er Jahren unter dem HBF Hannover ein Bahnhof gebaut als Vorleistung für eine später geplante U-Bahn Linie -D. Diese Linie wurde nie gebaut......
Diese Station kann man besichtigen
ein kurzes Video dazu sieht man hier:







P.S ach übrigens die Stadt Hannover plant jetzt die D-Linie zu bauen. Allerdings oberirdisch was wohl wesentlich kostenintensiver wird icon_smile.gif


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 14.01.2014 19:33 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

anbei noch zwei Links zu dem Thema:
http://www.pro-d-tunnel.de/netz-vorleistungen.htm

Wer sich nun fragt wo es weitere Informationen zu den Besichtigungen gibt:
http://www.stattreisen-hannove.....php?id=369

Gruß
Oliver
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