Privater ABC Schutzraum unter Arztvilla

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Privater ABC Schutzraum unter Arztvilla

Beitrag von Deichgraf63 » 02.11.2013 15:29

Zufällig bin ich auf diesen Spiegel Artikel von 1977 gestoßen, relevant ist der letzte Absatz: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40831555.html Auf der Suche nach dem damaligen Wohnsitz des Dr. Günther W. (2001 wurde er 75 Jahre alt) half mir u.a. ein altes Telefonbuch. Die Wohngegend und die große Villa passten: Pinneberg-Süd, Kiefernweg. Die Hausnummer ist mir natürlich bekannt. Aber ich möchte mich da erst einmal selbst weiter vor Ort umschauen: https://maps.google.de/maps?q=maps+pinn ... CC4Q8gEwAA

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.11.2013 16:06

Hallo :-) ,

wenn Du sowas hier schon postest: Du willst doch hoffentlich nicht bei den alten Herrschaften klingeln und sie fragen, ob Du mal den Schutzraum besichtigen darfst? Ich weiß nicht, wie Du drauf bist, aber ich würde -wenn überhaupt - bei den Besitzern schriftlich anfragen. Wenn dann eine entsprechende positive Antwort kommt - alles klar.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 02.11.2013 16:26

Ich gehe mal davon aus, dass die genannten Personen da vermutlich nicht mehr wohnen. Die besten Informationen bekommt man meist aus der Nachbarschaft. So ein Bauwerk spricht sich rum, nur leider sterben die Zeitzeugen immer mehr aus.
Nach dem Spiegel Artikel würde ich auf einen kleineren massiven Bau tippen. Die Nachbarn sollten da vermutlich nicht Unterschlupf finden.
Die "Inaugenscheinnahme" von der Straße her dient mehr meiner Neugier, manchmal bringt es was, manchmal nicht.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

privater Schutzraum

Beitrag von klaushh (†) » 02.11.2013 18:19

Moin, moin!

Eine Inaugenscheinnahme von der Straße bringt so gut wie nichts, da kein auffälliges Bauteil zu sehen ist. Auch innen wird man heute so gut wie nichts mehr sehen.
Ein Ansaugrohr für die Belüftung war vor ca. 10 Jahren voll in einer Hecke und Efeubewachsung verborgen.
Das Schutzbauwerk befindet sich ganz unter Erdgleiche und ist mit oberirdischen Räumen überbaut. Im Schutzbau ist bzw. war ein Sandhauptfilter und eine übliche Belüftungsmaschine mit elektro bzw. Handantrieb.
Im übrigen war der Raum längst umfunktioniert zu einem Tischtennis- usw. Sportraum.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 14.01.2014 00:29

Wenn ich nicht total irre, wurde das Objekt Ende 2012/Anfang 2013 bei Immobielienscout24 angeboten. Incl. bild von der Schutzruam Tür.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 14.01.2014 16:47

Hallo,
in der Einfahrt der Villa zur Garage ist so ein großer runder Schachtdeckel zu sehen, könnte ein Notausstieg gewesen sein oder nur ein Heizöltank.

MfG

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 14.01.2014 18:53

Solch ein privater Schutzraum gibt es auch bei einer Bekannten von uns im Keller, ebenfalls mit Notausgang (sollte das Haus vertrümmert werden) im Garten.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“