Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Bundesleistungsgesetz: Schiffe

 
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 09.01.2014 12:10
Titel: Bundesleistungsgesetz: Schiffe
Antworten mit Zitat

Hallo,

bezug nehmend auf die Diskussion zur Ersatzreserve möchte ich auf die Regelungen nach Bundesleistungsgesetz zu Schiffen eingehen.
Nussi hat folgendes geschrieben:
Im Bundesarchiv finden sich Hinweise, dass auch zivile Binnen- und Hochseeschiffe für den V-Fall herangezogen worden wären. Bei einem großen Schiff stell ich mir das aber schwierig vor, dies mit einer schiffsfremden Besatzung so ad hoc zu übernehmen.

In dem Zusammenhang macht es Sinn, sich mal zu vergegenwärtigen, welche weshalb die Flaggenstaatsregelungen so wichtig sind. Zugriff hat man nur auf Schiffe, wenn sie die duetsche Fagge führen/führten.
Man hätte nicht die gesamte Besatzung ausgetauscht, denn früher waren die Offiziere auf deutschen Handelsschiffen zwingend deutsche Staatsangehörige. Nach Ende des kalten Krieges gab es hier massive Aufweichungen zugunsten Billiglohnländern. Die miltärische Besatzung wäre aus den Schiffsstammbataillonen gestellt worden. Schaut mal hier auf Seite 13 f. nach: http://www.relikte.com/_basis/docs/bw_4-4.pdf
Zitat:
Die Bundeswehr 1989
Teil 4 - Marine
- Marineamt
- Flottenkommando
- Marineunterstützungskommando


Die Reservoffizierausbildung war auch hierauf ausgelegt.

Für die Rechtsgrundlagen schaut bitte mal hier: http://www.geschichtsspuren.de.....tml#166183

Viele Grüße
Leif
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